Berichte - 2022

Team Frankreich gewinnt Biathlon-WTC 2022 auf Schalke

Mittwoch, 28 Dezember, 2022
Die 19. Auflage der bett1.de Biathlon World Team Challenge versprach, eine hochkarätige zu werden – ein spannendes und hochtalentiertes, internationales Athletenfeld kämpfte vor 30.600 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Schalker VELTINS-Arena um den Titel.
Am Ende gingen Julia Simon und Fabien Claude für Frankreich als Sieger von der Loipe. 
 

Lisa Theresa Hauser gewinnt Massenstart von Annecy – Vanessa Voigt beste Deutsche

Sonntag, 18 Dezember, 2022
Den heutigen Massenstart über 12,5 km und damit auch das letzte Weltcup-Rennen im Jahr 2022 gewann die Österreicherin Lisa Theresa Hauser in Annecy Le Grand-Bornand mit nur einem Fehler im Stehendanschlag vor den beiden Französinnen Julia Simon und Anais Chevalier-Bouchet. Auch insgesamt präsentierte sich die französische Mannschaft sehr geschlossen und mit zahlreichen Topleistungen, so kamen fünf ihrer Athletinnen unter die besten 8.

Norwegische Herren dominieren Massenstart in Annecy – Doll bester Deutscher

Sonntag, 18 Dezember, 2022
Sechs Norweger unter den besten Zehn. Dies zeigt auf, wie deutlich die norwegischen Herren das Massenstartrennen in Le Grand Bornand dominiert haben. Von Anfang an haben sie das Rennen angeführt und den Sieg unter sich ausgemacht. Schlussendlich gewann Johannes Dale, der schon die ganze Saison stark war aber trotzdem im Schatten von Laegreid und Johannes Boe läuft. Dale konnte sich in der Schlussrunde gegen Sturla Holm Laegreid durchsetzen. Laegreid wird Zweiter vor Johannes Thingnes Boe, der sich einen Fehler mehr beim Schießen leistete.

Norwegischer Dreifachsieg in der Verfolgung von Le Grand Bornand

Samstag, 17 Dezember, 2022
Sturla Holm Laegreid  gewinnt die Verfolgung in Frankreich vor Vetle Sjaastad Christiansen. Laegreid ging 18 Sekunden hinter Johannes Thingnes Boe auf die Strecke und konnte sich aber auf Grund von besserer Schieß- und Laufleistung vorarbeiten. Christiansen ging als Zehnter auf die Strecke. Durch schnelles Laufen und gute Schießleistungen konnte er sich vor dem letzten Schießen an die Spitze arbeiten. Dann leistete er sich jedoch zwei Fehler und musste sich gegen Lagreid geschlagen geben.

Verfolger, Erster Saisonsieg für Elvira Öberg in Annecy

Samstag, 17 Dezember, 2022
Die Schwedin Elvira Öberg holt sich ihren ersten Weltcupsieg in der laufenden Biathlon-Saison in der Verfolgung von Annecy Le Grand Bornand auch aufgrund ihres viermaligem fehlerfreien Schießens. Zweite wurde die wieder sehr starke Italienerin Lisa Vittozzi vor der Französin Julia Simon, die sich vor heimischem Publikum über den Podestplatz freuen durfte. Da die 60 Athletinnen zeitlich sehr eng hintereinander starteten war es ein spannendes Rennen mit vielen Positionswechseln.

Anna Magnussen gewinnt den Sprint der Damen in Le Grand-Bornand

Freitag, 16 Dezember, 2022
Bildquelle: ARD/ZDF
Im letzten Biathlon-Weltcup des Jahres 2023 wollten sich die deutschen Damen im Sprint noch einmal beweisen, nach dem der Auftakt in Finnland und Österreich gelungen war. In Le Grand-Bornand gelang Denise Herrmann-Wick wieder ein gutes Ergebnis, während die anderen deutschen Damen eher im Mittelfeld zu finden waren. Stark präsentierte sich das Team aus Schweden mit Anna Magnussen und Linn Persson.
 

Johannes Thingnes Boe auch im Sprint von Le Grand Bornand unschlagbar – Doll auf Rang 3

Donnerstag, 15 Dezember, 2022
Bildquelle: ARD/ZDF
Auch beim heutigen Sprint der Herren über 10 km in Annecy – Le Grand-Bornand kam keiner an Johannes Thingnes Boe vorbei. Er bot den Zuschauern bei seinem fünften Sieg in Folge erneut eine perfekte Vorstellung, die auch der leichte Regen nicht trüben konnte. Dabei nahm er dem Zweitplatzierten, Sturla Holm Laegreid, in der Loipe fast 18 Sekunden ab. Benedikt Doll, der ebenfalls fehlerfrei am Schießstand blieb, sicherte sich den dritten Platz und stand erstmals in dieser Saison auf dem Podest.
 

Johannes Thingnes Boe siegt auch im Verfolger in Hochfilzen – Deutsche Herren enttäuschen

Sonntag, 11 Dezember, 2022
Johannes Thingnes Boe blieb auch im heutigen Verfolger über 12,5 km in Hochfilzen das Maß aller Dinge. Er sicherte sich mit zwei Schießfehlern den sechsten Weltcupsieg vor seinem Landsmann Sturla Holm Laegreid (ebenfalls zwei Fehler) und dem Franzosen Emilien Jaquelin (drei Fehler). Überraschend war die Leistung des jungen Schweizers Niklas Hartweg, der sich mit nur einem Schießfehler von Rang 22 im Sprint auf den fünften Platz verbesserte.
 

Frankreich gewinnt Staffel der Frauen in Hochfilzen 2022 – Deutschland auf Rang 4

Sonntag, 11 Dezember, 2022
Im heutigen Staffelrennen der Damen haben die französischen Damen gewonnen. Sie zeigten gute Lauf- und Schießleistungen und gewinnen verdient. Zweite werden die Damen aus Schweden, die insgesamt neun Mal nachladen mussten. Den dritten Rang erkämpften sich die Italienerinnen, die insgesamt nur vier Nachlader brauchten.
 

Norwegische Herren gewinnen Staffel in Hochfilzen 2022 – Deutschland auf Platz 3

Samstag, 10 Dezember, 2022
Bildquelle: ARD/ZDF
Es war ein spannendes Staffelrennen und die Favoriten waren klar gesetzt. Norwegen wurde seiner Favoritenrolle erneut gerecht und gewinnt mit 20 Sekunden Vorsprung. Schlussläufer Christiansen leistete sich sogar eine Strafrunde beim letzten Schießen. Doch Schweden und Deutschland waren jedoch zu weit weg um die Chance zu nutzen. Die schwedischen Herren erkämpften Rang 2 vor Deutschland.
 

Seiten