Simon Schempp beendet seine aktive Karriere

Donnerstag, 28 Januar, 2021
Über die sozialen Medien Instagram und Facebook hat Simon Schempp das Ende seiner aktiven Biathlonkarriere mit folgender Verlautbarung verkündet:

Mein liebstes Biathlon,
20 Jahre gingen wir gemeinsam durch dick und dünn.
20 Jahre hast du mir beigebracht, dass sich Fleiß, Ehrgeiz, Wille und Leidenschaft auszahlen.
Ich habe immer 100 Prozent für diesen Sport gegeben und wollte zu jeder Zeit meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Zigtausende Trainingskilometer, unzählbare Liter Schweiß und viele Entbehrungen liegen hinter mir. Es hat sich ausgezahlt.
Es war eine unheimlich intensive, fordernde, lehrreiche, aber vor allem eine wunderschöne, erfolgreiche Reise.
Dank Dir, liebes Biathlon, durfte ich große Erfolge feiern, die immer in meinem Kopf und vor allem in meinem Herzen bleiben!
Seit einiger Zeit spüre ich jedoch, dass mein Körper nicht mehr voll belastbar ist, und an diesem Zustand konnte leider auch mein unbändiger Wille nichts ändern.
Schlussendlich konnte ich nicht mehr der Biathlet sein der ich lange war, weder im Wettkampf noch im Training. Dieses Signal kann und will ich nicht länger ignorieren.
Deshalb ist es nun an der Zeit, meine aktive Karriere als Biathlet zu beenden!
Natürlich war das die schwerste Entscheidung meiner Laufbahn, aber es fühlt sich gut und genau richtig an.
Nun möchte ich mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die mich auf diesem Weg so großartig unterstützt haben. Allen voran geht ein großes Dankeschön an meine Familie, Freunde, Partner & Ausrüster, an meinen Arbeitgeber, das Zoll Ski Team und den Deutschen Skiverband.
Außerdem bedanke ich mich für die gemeinsame Zeit bei meinen Trainingskollegen, Trainern, Physios, Technikern, Ärzten und natürlich bei Euch liebe Fans - vielen Dank!

Es war mir eine Ehre!
Euer Simon
 ----------------------
Mit diesen Worten beendet nicht ganz überraschend der viermalige Biathlon-Weltmeister Simon Schempp seine aktive Karriere und möchte sich nun einem Hochschul-Studium widmen und sich mehr um seine Lebensgefährtin Franziska Preuß kümmern.
Rückblickend feierte  Simon seine ersten beiden Weltcupsiege im Januar 2014 in Antholz mit Siegen im Sprint und in der Verfolgung.  Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi errang er eine Silbermedaille mit der Herrenstaffel.
Simon wurde zuletzt 2017 in Hochfilzen Weltmeister im Massenstart und mit der Mixed-Staffel. Im Jahr 2018, bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang, verpasste er im Massenstart in einem legendären Rennen, im Photofinish, nur um wenige Zentimeter gegen Martin Fourcade den Olympiasieg. Ein Erlebnis das für immer in Erinnerung bleibt! Dazu noch der Erfolg einer Bronzemedaille mit der Herrenstaffel.
Neben acht WM-Medaillen holte Simon zwölf Siege bei Einzelrennen im Weltcup und viele Siege und Podestplätze bei Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften.

Der 1. Simon-Schempp Fanclub dankt seinem "Schemppionator" für viele tolle, spannende, Rennen und gemeinsame Stunden und wünscht ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg!
geschrieben: 29. Januar 2021 - 18:06 ; letzte Änderung: 18. April 2024 - 17:50