Lisa Theresa Hauser ist Massenstart Weltmeisterin

Event-Datum: 
Sonntag, 21 Februar, 2021
Lisa Theresa Hauser ist Weltmeisterin im Massenstart
Die Österreicherin Lisa Theresa Hauser krönt ihre erfolgreiche Saison mit dem WM-Titel im Massenstart. Mit einem perfekten Rennen schafft die sympathische Österreicherin sensationell den Titel und wird belohnt. Mit gefreut hat sich auch der ehemalige Weltklasseathlet Dominik Landertinger, der sich erst einmal die Tränen aus den Augen wischen musste. "Wir sind ein kleines "Biathlonland" und haben nicht so viele Biathletinnen. Für Österreich ist so ein Erfolg außergewöhnlich und wahnsinnig viel Wert."
Die weiteren beiden Medaillen machen sich ein norwegisches Trio unter sich aus. Im Schlussspurt holt sich Ingrid Landmark Tandrevold Silber vor Tiril Eckhoff, die damit eine weitere Medaille gewinnt.
 
Franziska Preuß und Vanessa Hinz in den Top 10
Nachdem Denise Herrmann krankheitsbedingt passen musste, starteten Franziska Preuß und Vanessa Hinz für das deutsche Team. 
Um ganz vorne angreifen zu können, wären sowohl für Vanessa Hinz als auch für Franziska Preuß vier perfekte Schießeinlagen nötig gewesen. Mit Fehlern am Schießstand reicht es für die beiden nicht, um Medaillen zu gewinnen. 
Franziska Preuß holt sich mit zwei Fehlern Rang 6. Vanessa Hinz schießt einmal daneben und sichert sich Rang 10.
Quelle: biathlon-online.de

Die deutschen Platzierungen:
Platz 6, Franziska Preuß, zwei Strafrunden, Rückstand 0:52,6 min
Platz 10, Vanessa Hinz, eine Strafrunden, Rückstand 1:21,2 min
Denise Herrmann musste kurz vor dem Start krankheitsbedingt absagen.
Lisa Theresa Hauser gewinnt erstes Gold bei der WM 2021 in Pokljuka – Silber und Bronze für Norwegen
Beim Massenstart der Weltmeisterschaften in Pokljuka 2021 hat die Österreicherin Lisa Theresa Hauser Gold gewonnen. Silber erkämpft sich die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold vor ihrer Freundin und Mannschaftskollegin Tiril Eckoff.
 
Der Kampf um das Podest
Sie hat bereits im Verlauf der Saison angedeutet, dass sie das Zeug zu einer WM-Medaille hat. Lisa Theresa Hauser holt sich ihre erste Gold-Medaille. Aufgrund von vier fehlerfreien Schießeinlagen und einer guten Laufleistung kann sie den Massenstart für sich entscheiden.
 
Silber und Bronze sind hart umkämpft. Lisa Vitozzi geht als zweite auf die letzte Runde, kann aber nicht gegen drei starke Norwegerinnen ankämpfen. Hinter ihr gehen Roeiseland und Tandrevold gemeinsam auf die letzte Runde. Tandrevold zeigt sich stärker und holt Silber. Eckhoff geht als Fünfte auf die letzte Runde, kann aber Vitozzi und Roeiseland überholen und gewinnt Bronze.
 
Gutes Rennen von Preuß und Hinz
Franziska Preuß und Vanessa Hinz zeigen beide solide Leistungen, die jedoch nicht ausreichen, um mit um die Medaillen zu kämpfen. Preuß kommt mit zwei Schießfehlern auf Rang 6 ins Ziel. Vanessa Hinz leistet sich nur einen Fehler, kann aber läuferisch nicht mit den Besten mithalten und wird Zehnte. Denise Herrmann hatte eine Startberechtigung, musste aber aufgrund von Krankheit absagen und ist bereits auf der Heimreise.
Quelle: biathlon-news.eu
geschrieben: 21. Februar 2021 - 16:56