Fan mit Leib und Seele, Willi Hahner

Dienstag, 9 Februar, 2021

Willi Hahner mit Fanclub-Mitgliedern 2018 in Antholz (Bild: SSFC)

Biathlon Rund 50 Veranstaltungen mit Top-Niveau hat Willi Hahner in den vergangenen Jahren besucht, um vor allem Simon Schempp zu unterstützen. Von Harald Betz, SWP 10.02.2021

Heute beginnt die BiathIon-Weltmeisterschaft auf der slowenischen Hochebene Pokljuka, Willi Hahner wird in der Heimat kein Rennen verpassen. ,,Für mich spielt es keine Rolle, ob Simon Schempp dabei ist oder nicht, ich werde alles am Fernseher anschauen", verrät' der 68-jährige Uhinger, in Personalunion Vorsitzender des ersten und einzigen Simon-Schempp-Fanclubs und der Ski-Zunft Uhingen, für die der Weltklasse-Athlet zwölf Jahre lang bei allen internationalen Top-Ereignissen äußerst erfolgreich startete, ehe er vor wenigen Tagen seinen Rücktritt erklärte.

Gleich 46 Veranstaltungen, bei denen er vor Ort war, hat Willi Hahner dokumentiert. Zu den Anfangszeiten seiner gelebten Leidenschaft hat der gelernte Werkzeugmacher und Industriekaufmann die Reisen noch nicht schriftlich fixiert, weshalb locker über 50 Wettkämpfe zusammengekommen sein dürften, zumal er zwischendurch auch andere Biathleten der Ski-Zunft begleitet hat. „Entweder war ich mit meiner Frau Rita, den Eltern von Simon, aber auch mit dem Fanclub oder Kumpels unterwegs", blickt Hahner zurück, „die 14 Tage mit dem Fanclub nach Oslo waren die größte Tour." Allein zwölf Mal war der Funktionär, seit 35 Jahren mit vielen Aufgaben bei der Ski- Zunft „in Amt und Würden", in Schempps Wahlheimat Ruhpolding zu Besuch, die Alpen-Weltcup-Schauplätze Hochfilzen und Antholz folgen, ungezählte Kilometer im Auto sind zusammengekommen.

„Das Highlight war ganz klar das WM-Gold 2O17 im Massenstart. Bei uns war die Stimmung immer gut, an diesem Tag aber überragend", weiß Hahner zu berichten. Unvergessen an diesem letzten WM-Tag die Bus-Heimfahrt aus Hochfilzen. „Ich hatte einen Journalisten gebeten, beim Interview nach dem Sieg Simon zu bitten, später den Willi anzurufen, mehr müsse der Mann nicht erklären. Prompt klingelte im Bus mein Handy, das über das Bus-Mikrofon geführte Gespräch mit Simon löste Jubelstürme aus", freut sich der Tausendsassa aus Uhingen noch heute über diesen Schachzug.

Auch das Biathlon-Spektakel auf Schalke im Fußballstadion löste Faszination aus. im März 2014 schaute Hahner auf der Pokljuka zu. „Alle übernachten unten am See in Bled, die Biathlon-Anlage liegt im Triglav-Nationalpark und kann nur im Shuttle-Bus erreicht werden", erinnert sich der Ruheständler. der für sein Engagement für die Allgemeinheit die Uhinger Bürgermedaille erhielt. „Jetzt hat man für die WM extra das Stadion erweitert, aber Corona lässt keine Fans zu", trauert Hahner mit den Organisatoren. Er selbst hatte vor Jahresfrist bereits 30 Tickets geordert, die Rechnung über 6000 Euro bezahlte er nicht mehr – der Lockdown warf alle Planungen über den Haufen, das Kartenkontingent verfiel.

Kam für Hahner und den Fanclub eine Reise nicht in Frage wurde in einer Schlater Gaststätte das Nebenzimmer ansonsten Treffpunkt der Anhängerschar bei regelmäßigen Stammtisch-Runden, zum Mitfieber-Zentrum. Eng ging es her beim Public Viewing, als sich Schempp beispielsweise bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang mit der Konkurrenz duellierte. Der Massenstart-Zielsprint mit Dauerrivale Martin Fourcade, den der Franzose nur mit wenigen Zentimeter Vorsprung vergoldete, bleibt einer der unvergessenen Momente in der Vita des Idols, das damit neben vielen anderen Medaillen auch Olympia-Silber gewann.

Mit ihrem Aushängeschild, das längst Ehrenmitglied der Ski-Zunft ist, wollen die Fans am 3, Juli noch ein großes Fest feiern, nachdem Schempp sich vor kurzem vom aktiven Sport zurückgezogen hat. „Mit dem Fanclub wird es irgendwie weitergehen", glaubt Willi Hahner, „schließlich steht auch die Förderung des Biathlon- Nachwuchses in der Satzung“. Zudem gilt es weiter die stets gewachsenen Verbindungen zu anderen Fanclubs zu pflegen, speziell von den Stars Arnd Peiffer, Benedikt Doll und Schempps Freundin Franziska Preuß. Ihnen wird Hahner jetzt erst mal für Pokljuka die Daumen drücken.
.

Mitglieder des Simon Schempp Fanclubs bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2016 in Antholz (Bild: SSFC)
geschrieben: 11. Februar 2021 - 16:56 ; letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 17:55