Simon Schmepp mit Franziska Preuß auf Rang 2 bei der WTC

Montag, 28 Dezember, 2020
JOKA Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding

Wimpernschlag-Finale um Platz 3
Dem Heimsieg nahe waren Franziska Preuß und Simon Schempp bei der diesjährigen JOKA Biathlon World Team Challenge: in ihrem Heimatort Ruhpolding mussten sie sich mit 7,1 Sekunden Rückstand nur dem russischen Team mit Evgeniya Pavlova und Matvey Eliseev geschlagen geben. Noch spannender verlief der Kampf um den dritten Podestplatz, den am Ende das zweite deutsche Team mit Denise Hermann und Benedikt Doll gegen die Italiener Dorothea Wierer und Lukas Hofer gewann. Für den zweiten deutschen Podestplatz sorgten in einem Wimpernschlag-Finale Benedikt Doll, der sich im Schlussspurt gegen Lukas Hofer mit einem Vorsprung von nur 0,1 Sekunden durchsetzte, als er seinen rechten Fuß besonders weit über die Ziellinie drückte. Für Simon Schempp war die JOKA Biathlon-WTC eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal einem großen Publikum zu präsentieren, nachdem er in dieser Saison bisher nicht im Weltcup berücksichtigt worden war. Und das gelang ihm durchaus beeindruckend. „Es war ein Wettkampf, der unheimlich Spaß gemacht hat. Und dass es beim letzten Schießen, bei dem es auf die Nerven ankommt, so gut funktioniert hat, macht mich extrem glücklich“, erzählte der 32jährige im Interview mit dem ZDF. Und auch seine Team- und Lebenspartnerin Franziska Preuß freute sich mit ihm: „Es ist schön, dass Simon es so gut zusammengebraucht hat. “Die JOKA Biathlon-WTC gab in diesem Jahr ein Gastspiel „back to the roots“: Seit fast 20 Jahren findet diese inoffizielle Mixed-Team-Weltmeisterschaft auf Schalke statt. Wegen der Corona-Pandemie musste die WTC für die Veltins-Arena abgesetzt werden und kehrte darum zurück in die Ruhpoldinger Chiemgau Arena – allerdings ohne Zuschauer vor Ort und somit als reines TV-Event.

Das Podest der JOKA Biathlon-WTC Ruhpolding 2020:
1. Russland (Evgeniya Pavlova / Matvey Eliseev) 33:06,4 min.
2. Deutschland II (Franziska Preuß / Simon Schempp) + 7,1 sec
3. Deutschland I (Benedikt Doll / Denise Hermann) + 25,1 sec

Stimmen nach der JOKA Biathlon-WTC Ruhpolding 2020
Denise Hermann, angesprochen auf das eher schlechte Schießergebnis beim Massenstart: „Das war quasi der Schock nach der Weihnachtspause. Der Körper lief schon ganz gut wieder, aber am Schießstand habe ich stehend noch nicht so gut geschafft. Dann habe ich aber doch noch die Wende gut geschafft zum Finale, damit ich dem Benni noch so einen großen Rückstand mitgebe. Und dann war es echt ein cooles Rennen, dass wir so viel aufholen konnten. Und der Zielsprint von Benni war auch noch mal legendär."

Simon Schempp, angesprochen auf sein bisheriges Fehlen im Weltcup und die Empfehlung mit einer guten Platzierung bei der WTC: „Für die Franzi und mich war es ein sehr gutes Rennen. Und mit dem zweiten Platz konnten wir das Jahr gut abschließen. Ich nehme ein gutes Gefühl mit in die nächsten Wochen. Beim Schießen fühle ich mich momentan sehr gut. Auch die letzten Wochen waren da vielversprechend. Was das auf der Strecke wert ist, wird man sehen. Aber trotzdem bin ich eigentlich optimistisch.“​

Benedikt Doll, angesprochen auf den knappen Zielsprint:„Es war so ein bisschen durchwachsen. Im ersten Rennen habe ich mit zwei Fehlern ganz gut geschossen und es hat bei der Denise nicht so gut geklappt. Im zweiten Rennen hat die Denise richtig gut geschossen, da habe ich mir so ein paar Fehler mehr erlaubt. Schön, dass es am Ende mit dem dritten Platz so gut ausgeht.“

Franziska Preuß, angesprochen auf ihren Jubel, als der zweite Platz feststand: „Es war sehr spannend beim letzten Schießen, da zittert man mit. Der Simon hat das so oft schon so gut gemacht. Und es freut mich, dass es das heute auch mal hat zeigen können.“
Quelle: biathlon-wtc-ruhpolding.de
Simon Schmepp mit Franziska Preuß auf Rang 2 bei der WTC

Das russische Team gewinnt
Evgeniya Pavlova und Matvey Eliseev gewinnen die World Team Challenge, die in diesem Jahr ausnahmsweise in der Chiemgau Arena in Ruhpolding ausgetragen wird. Bei winterlichen Bedingungen und dichtem Schneefall kann sich das russische Duo überzeugend durchsetzen. Die Leistung am Schießstand zählte heute nahezu doppelt. Kurze Laufrunden machten es kaum möglich hier etwas aufzuholen. Das russische Team hat diese Kombination am besten hinbekommen.
Russland gewinnt vor dem Team aus Deutschland mit Franziska Preuß und Simon Schmepp.
Rang 3 geht an das zweite deutsche Team mit Denise Herrmann und Benedikt Doll. Im Zielsprint setzt sich Benedikt Doll hauchdünn gegen Lukas Hofer durch, auch wenn man hier fragen muss, wo und wie genau die Messung für die endgültige Wertung vorgenommen wurde. Gleich nach dem Zieleinlauf wurde die Paarung aus Italien und Deutschland gemeinsam auf Platz 3 geführt. Verdient hätten beide Paare Platz 3.

Simon Schempp und Franziska Preuß machen als Paar eine gute Figur
Gemeinsam mit Franziska Preuß kämpfte Simon Schempp heute um den Sieg in der World Team Challenge 2020. Dabei ging es für ihn sicherlich um deutlich mehr als nur um eine gute Platzierung. Mit einem überzeugenden Rennen konnte Simon Schmepp auf sich aufmerksam machen und sich gleichzeitig für einen Einsatz beim Weltcup in Oberhof empfehlen.
Quelle: biathlon-online.de
Unterhalb der Bildergalerie: Video, Zusammenfassung der WTC in Ruhpolding

.
geschrieben: 29. Dezember 2020 - 11:31 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 10:33