IBU-Cup, Martelltal, Lars Helge Birkeland siegt bei Verfolgung

Event-Datum: 
Sonntag, 16 Februar, 2020
Lars Helge Birkeland aus Norwegen holte bei der Verfolgung der Herren beim IBU Cup 7 in Martell mit zwei Strafen in 33:22,4 den Sieg.
 
Verfolgung der Herren
Der zweite Platz im Wettkampf der Herren ging an den Deutschen Erik Lesser, der es Birkeland am Schießstand gleichtat und nur 0,5 Sekunden zurücklag. Mit Lucas Fratzscher wurde ein weiterer Deutscher Dritter, mit einer Strafe und 31,7 Sekunden Rückstand.
Roman Rees aus Deutschland wurde mit zwei Fehlschüssen Vierter und lag dabei 38,6 Sekunden zurück. Der Norweger Endre Strömsheim wurde trotz 5 Strafen Fünfter und führt somit weiterhin in der IBU-CUP-Gesamtwertung, doch trennen ihn nunmehr lediglich zwei Puunkte vom Zweitplatzierten Fratzscher. Tomas Krupcik aus der Tschechischen Republik holte mit drei Fehlern und 1:00,1 Rückstand Platz sechs.
 
Knappes Rennen
Beim letzten Rennen am letzten Tag des IBU Cup 7 vor den Europameisterschaften wartete ein blauer Himmel und leichter Wind am Schießstand. Birkeland startete mit Startnummer 3 und zwei perfekten Schießleistungen in den Wettkampf und lag nur 0,8 Sekunden hinter Lesser mit Startnummer 9 zurück, der am Schießstand ebenfalls sauber schoss.
Trotz einer Strafe beim ersten Stehendschießen hielt das Duo die Führung und baute den Vorsprung sogar auf 37,3 Sekunden aus. Auch zur letzten Schießeinlage kamen sie gemeinsam an den Schießstand, verfehlten beide einmal und wurden beim Verlassen des Stadions durch nur 0,5 Sekunden getrennt. Der Norweger und der Deutsche blieben während der letzten Runde auf den letzte Metern dicht beieinander, aber Birkeland war etwas schneller und lief nur 0,5 Sekunden vor Lesser über die Ziellinie.
 
Während Birkeland und Lesser von Anfang an um die Führung kämpften, begann Startnummer 24 Fratzscher mit einer Strafe im ersten Liegendschießen und 1:34 Rückstand zum führenden Norweger. Dank seiner perfekten Leistung an den nächsten drei Schießständen schaffte er es bis zur letzten Runde auf Platz drei, den er sicher bis zum Ziel hielt.
Quelle: biathlonworld.com
 
Simon Schempp, mit Startnummer 26, musste nach der ersten Liegendschießeinlage eine Ehrenrunde drehen. Nach der zweiten Schießeinlage deren zwei, was ihn im Feld zurückwarf. Die beiden Stehendschießeinlagen absolvierte er ohne Fehler und landete mit einem Rückstand von 2:13,5 Min. auf Platz 18.
geschrieben: 17. Februar 2020 - 11:02 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 11:11