Deutsche Biathlon-Meisterschaften Oberhof 2018, Teil 2, Massenstart

Event-Datum: 
Samstag, 15 September, 2018
Samstag, 15. September, Massenstart der Männer über 15 km
 
Hier setzten sich die Nachwuchsläufer gut in Szene und ließen die Bekannten Namen ein wenig alt aussehen.
Mit nur einem Schießfehler setzte sich Philipp Horn der für den ausrichtenden SV Frankenhain startet, und am Vortag bereits im Speziallanglauf auf Rang vier gelaufen war, vom Rest des Feldes ab und siegte mit einem Vorsprung von 19,8 Sekunden vor dem als Einzigen fehlerfrei Schießenden Matthias Dorfner. Auf Rang drei folgte Roman Rees mit einem Schießfehler auf Platz 3. Je Schießfehler musste eine Strafrunde, ca. 150 m, gelaufen werden!
Simon Schempp kam bei leicht böigem Wind am Schießstand nicht zu Recht und musste sich nach insgesamt sieben Schießfehlern mit Platz 17 zufrieden geben. Arnd Peiffer lag bis zum letzten Schießen fehlerfrei gut im Rennen, leistete sich hier jedoch dann 3 Schießfehler und fiel auf Rang 6 zurück. Erik Lesser, insgesamt mit 5 Strafrunden belastet folgte auf Platz 7.
 
Vor dem Start der Männer durften die mitgereisten Fans des Fanclubs an einer Stadionführung teilnehmen. Hier wurde uns die Geschichte um die Entstehung der Biathlonanlage und der dazugehörenden Bob- und Rodelbahn erläutert. Frankenhain wurde 1970 Landesstützpunkt für Biathlon und konnte 1999 den Neu- bzw. Umbau des Merzweckgebäudes mit einer der modernsten Schießanlagen abschließen.
Im Jahr 2009 wurde hier auch die erste Langlaufhalle, in der ganzjährig Langlauf und Biathlon betrieben werden können, in Betrieb genommen.
Oberhof erhielt, nach der Entscheidung des IBU, nun den Zuschlag die Biathlon-Weltmeisterschaft 2023 auszurichten.
geschrieben: 17. September 2018 - 15:27 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 13:29