Sieg im Sprint für Schemppion Simon

Event-Datum: 
Freitag, 22 Januar, 2016
Antholz.
Seinen dritten Sprintsieg in Folge durfte Simon, der SCHEMPPION von Antholz, feiern!
Mit starker Unterstützung durch seinen Fanclub holte sich Simon wie in den Vorjahren den Sieg im Sprint über 10 km, seinen 9. Weltcupsieg. In der Südtirol-Arena von Antholz herrschten die allerbesten Bedingungen, herrliches Sonnenwetter, fester Schnee und Windstille. Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen und der drittbesten Laufleistung von über 100 Startern lies Simon die Konkurrenz hinter sich. Nach seiner Krankheitspause zeigte sich Simon schon beim letzten Wettkampf in Ruhpolding in guter Form und konnte heute diese Leistung nochmals toppen. Auf Rang zwei folgen die ebenfalls fehlerfrei schießenden Maxim Zwetkow (RUS), 5,8 sec. Rückstand, und Tarjei Bö (NOR)10,8 sec. zurück.
Simon, mit Startnummer 16 gestartet, musste lange warten bis er sicher sein konnte dass er von keinem Athleten mehr überholt wird. Sein Kommentar: „Ich freue mich sehr. Was will man mehr! So ein Publikum wie hier und es sind viele da die ich auch kenne. Strahlend blauer Himmel, null wind am Schießstand, also absolut faire Bedingungen auch auf der Strecke. Ich freue mich riesig, das ist sensationell. Ich fühle mich hier sehr wohl, Antholz liegt mir!“
Martin Fourcade, der Führende im Gesamtweltcup, vergab gleich zu Beginn des Wettkampfes seine Chancen mit zwei Schießfehlern im Liegendanschlag, musste folglich zweimal in die Strafrunde. Auch beim Stehendschießen vergab er einen Schuss und landete im Endergebiss auf Rang 28 mit einem Rückstand von 1:09,8 min. Nicht besser erging es Ole Einar Bjoerndalen. Nach dem Liegendschießen musste der ebenfalls zweimal in die Strafrunde, räumte im Stehendschießen dann alle Scheiben ab konnte läuferisch jedoch nicht mithalten und landete mit einem Rückstand von 1:02,3min auf Rang 23, lief fast zeitgleich mit Simon über die Ziellinie obwohl er eine Minute früher gestartet war.
Als zweitbester deutscher kam Arnd Peiffer ohne Schießfehler mit einem Rückstand von 24,
3 sec. Auf Rang 9, gefolgt von Benedikt Doll mit einem Schießfehler und einem Rückstand von 33,6 sec. auf Rang elf.
Die weiteren deutschen Biathleten:
Erik Lesser, 3 Schießfehler, Rückstand 1:15,6min auf Rang 34
Andi Birnbacher, 2 Schießfehler, Rückstand 1:26,5min auf Rang 41
Johannes Kühn, 5 Schießfehler, Rückstand 2:16,2min auf Rang 70
geschrieben: 23. Januar 2016 - 12:40 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 17:46