Pokljuka (SLO) Sprint über 10 km

Event-Datum: 
Freitag, 9 Dezember, 2016
Martin Fourcade (FRA) ist einmal mehr der Sieger in einem Biathlon-Weltcup Rennen.
Ohne Schießfehler und mit Laufbestzeit sicherte er sich den Sieg vor Johannes Thingnes Boe (NOR),13,7 sec. Rückstand, und dem drittplazierten Anton Shipulin (RUS) mit 15,1 sec. Rückstand.
 
Bei besten Bedingungen, noch leichter Sonnenschein, windstill, und wenigen Plusgraden gingen heute 104 Starter auf die 3 * 3,3 km lange Strecke.
Wie schon beim ersten Rennen in Östersund konnte Martin Foucade mit einer herausragenden Laufleistung und ohne Schießfehler seine Konkurrenten zum wiederholten Male in Schach halten.
 
Als bester Deutscher sicherte sich Simon Schempp ohne Schießfehler Rang sechs mit einem Rückstand von 29,5 sec. vor Ole Einar Bjoerndalen (NOR) Rang sieben 31,4 sec., und Erik Lesser, Rang acht 32,6 sec. Rückstand auf den Sieger.
Angespornt durch Andi Stitzl, der Simon am letzten Anstieg förmlich hochschrie, gab dieser auf der letzten Runde nochmals Gas und sicherte sich so seine bisher beste Platzierung.
Quentin Fillon Maillet (FRA) machte es mit Startnummer 88 nochmals spannend als er nach dem zweiten Schießen ohne Schießfehler zwischenzeitlich auf einem Podestplatz lag. Er konnte jedoch seinen Vorsprung vor Simon Schempp nicht ins Ziel bringen, verlor einige Sekunden und landete auf Rang 5. hinter Emil Hegle Svendsen (NOR).

Simon Schempps Resume: „Bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, es ist wieder ein Stück nach vorne gegangen. In der letzten Runde gibt man nochmals alles. Es ist schön wenn die WM-Norm zu Beginn der Saison abgehakt ist (mindestens Platz 8 in einem Rennen). Freue mich dass es von Rennen zu Rennen weiter ein Stück nach vorne geht. Und, morgen ist ja vielleicht auch noch etwas möglich!“
geschrieben: 10. Dezember 2016 - 17:59 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 16:54