Platz eins für die deutsche Mixed-Staffel in Canmore (CAN) mit Schlussläufer Simon Schempp

Sonntag, 7 Februar, 2016
Die Generalprobe in der Mixedstaffel ist für die deutsche Mannschaft für die bevorstehende WM in Oslo geglückt.

Mit einem beeindruckenden Vorsprung holte sich die deutsche Mannschaft den Sieg vor Italien und Norwegen. Die deutsche Staffel mit Startläuferin Franziska Hildebrand die sich lediglich einen Schießfehler im Stehendschießen leistete konnte an dritter Stelle liegend knapp hinter der Schweiz und Italien an Franziska Preuß übergeben. Franziska Preuß liefere bei ihrem Comeback nach längerer Verletzungspause einen super Wettkampf. Im Liegendschießen schoss sie eine schnelle fehlerfreie Serie und übernahm die Führung vor der Schweizerin Gasparin und den USA und Norwegen. Karin Oberhofer(ITA) musste wohl ihrem schnellen Zwischenspurt Tribut zollen und einmal in die Strafrunde.
Franzi Preuß kam als Erste zum Stehendschießen und konnte trotz eines Nachladers die Schießbahn als Erste verlassen, noch bevor die Verfolger Norwegen, USA und Schweiz überhaupt einen Schuß abgegeben hatten. So konnte sie in Führung liegend an Arnd Peiffer übergeben, Vorsprung vor Norwegen 23 sec., Schweden, 34 sec. und USA mit 36 sec. Italien war auf Rang 5 mit einem Rückstand von einer Minute zurückgefallen. Arnd Peiffer lief ein beherztes Rennen mit zwei schnellen Schießeinlagen ohne Schießfehler und konnte so den Vorsprung der deutschen Staffel bis zum Wechsel auf Schlussläufer Simon Schempp auf über eine Minute vor den folgenden Staffeln aus Italien und Norwegen ausbauen die jeweils Nachlader benötigten. Simon Schempp ließ sich diesen Vorsprung trotz je eines Schießfehlers im Liegend- und Stehendschießen nicht mehr nehmen und lief mit einem beruhigenden Vorsprung über die Ziellinie. Unterwegs fand er sogar noch Zeit seine Kollegen und Kolleginnen abzuklatschen.
Eine bemerkenswerte Leistung konnte man bei der italienischen Staffel sehen. Trotz einer Strafrunde von Karin Oberhofer und insgesamt 10 Nachladern erkämpften sie sich den zweiten Platz. Dritte wurde die norwegische Staffel die in Canmore allerdings nicht ihre Topleute am Start hatte.
geschrieben: 9. Februar 2016 - 11:31 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 17:24