Massenstart in Ruhpolding, Platz sechs für Simon Schempp beim Sieg von Erik Lesser

Samstag, 16 Januar, 2016
Mehr als 20 Fanclubmitglieder fieberten beim clubinternen Publicviewing dem ersten Einsatz von Simon Schempp in diesem Jahr beim Massenstart im winterlichen Ruhpolding entgegen.
Bereits vor dem Massenstart der Frauen stärkten sich die Clubmitglieder am Vormittag mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Lautstark wurden dann die Schießeinlagen der deutschen Biathletinnen, die zu zweit mit aufs Podest laufen konnten, angefeuert. Den Sieg erkämpfte sich Gabriela Soukalova. Auf den Rängen zwei und drei folgten Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier. Maren Hammerschmidt musste sich nach einem Sturz kurz vor der Ziellinie noch mit Platz fünf abfinden, wurde hier noch von Tiril Eckhoff überlaufen.

Nach der starken Vorstellung des Frauenteams wurde eine kleine Erkundungstour durch Schlat eingelegt. Wohl nicht ganz zufällig führte die kleine Wanderung an der Manufaktur Jörg Geiger vorbei. Ein Besuch des Verkaufsraumes und eine Verkostung von alkoholfreien Cocktails, PriSecco, durften natürlich nicht fehlen. Jörg Geiger erläuterte die Philosophie seiner Manufaktur mit dem Grundgedanken die alten Streuobstwiesen im Albvorland zu erhalten und zu pflegen.
Zurück im Publicviewing-Raum konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen auf den Massenstart der Männer vorbereiten.

Bei Simons ersten Einsatz in diesem Jahr, der nach einer längeren Krankheitspause endlich wieder am Start war, wurden die Erwartungen der Fans nicht allzu hoch gesteckt. Er sollte einen ordentlichen Wettkampf abliefern und womöglich vorne mitlaufen damit er wieder “in die Gänge kommt“. Simon konnte läuferisch sehr gut mithalten war jedoch nach je einem Schießfehler bei den beiden Liegenschießen, die von den Fans lautstark bedauert wurden, zwischenzeitlich auf Rang 15 zurückgefallen. Dank der besten Laufleistung im gesamten Feld konnte er sich anschließend mit zwei fehlerfreien Stehendschießeinlagen noch auf Platz sechs vorarbeiten, ein gelungenes Comeback und gute Aussichten für die kommenden Wettkämpfe in Antholz!
Simons Fanclub war mit seinem Ergebnis rundum zufrieden, auch wenn er nach dem Zieleinlauf ein wenig traurig zu sein schien.

Besser lief es für Erik Lesser, gerade noch für den Massenstart nominiert, der mit Startnummer 30 ins Rennen ging. Als Einziger ohne Schießfehler zeigte er beim letzten Stehendschießen Nervenstärke und räumte im Führungstrio mit Martin Fourcade und Evgeniy Garanitchev alle fünf Scheiben ab. Schnell wie immer eröffnete Martin Fourcade das Schießen, musste jedoch wie Evgeniy Garanitchev nach einem Fehlschuss in die Strafrunde. Lesser ließ sich nicht irritieren, räumte alle Scheiben ab, und kam mit einem Vorsprung von 12 Sekunden in die letzte Laufrunde. Diesen Vorsprung konnten seine beiden Verfolger nicht mehr kompensieren und landeten auf den Plätzen. Martin Fourcade auf Rang zwei, Garanichev auf Rang drei.
geschrieben: 17. Januar 2016 - 18:14 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 17:48