Siebter Weltcup Sieg für Simon Schempp im Sprintrennen über 10 km

Event-Datum: 
Donnerstag, 17 Dezember, 2015
Die Hochebene von Pokljuka in den Julischen Alpen war für Simon heute das perfekte Terrain.
Bei herrlichem, windstillem, sonnigem Wetter, konnte sich Simon seinen zweiten Weltcupsieg in dieser Saison sichern.

 
Altmeister Ole Einar Björndalen (NOR), mit Startnummer 14 gestartet, legte ein sehr gutes Rennen ohne Schießfehler vor und übernahm nach seinem Zieleinlauf die Führung. Martin Fourcade, Startnummer 20, konnte diese Zeit nicht unterbieten. Fourcade lag mit guter Laufleistung nach dem Liegendschießen in Führung musste dann jedoch in die Strafrunde und kam mit einem Rückstand von 13 sec. auf Björndalen vorerst auf Rang zwei ins Ziel. Hier beobachtete er auf der Videowand wie sein Konkurrent Simon Schempp das Liegendschießen fehlerfrei absolvierte. Simon lag nach der ersten Schießeinlage noch ein paar Sekunden hinter Björndalen. Beim Stehendschießen räumte Simon in einem super Rhythmus alle Scheiben ab und ging mit einem Vorsprung von 7,8 sec. auf die letzten Kilometer und baute diesen Vorsprung dank einer superstarken Laufleistung kontinuierlich bis ins Ziel auf 15,2 sec. aus. Den dritten Platz sicherte sich Evgeniy Garanichev (RUS) vor seinem Landsmann Alexey Slepov, beide ohne Schießfehler. Martin Fourcade, der Weltcupführende musste sich heute mit einem Schießfehler im Stehendschießen mit Rang fünf und einem Rückstand von 25,6 sec. auf den Sieger zufrieden geben.
Im Ziel riss Simon seine Siegerfaust in den Himmel von Pokljuka und bedankte sich mit einem Bussy auf seine Skier bei seinen Technikern.
Simons Kommentar: „Habe mich gut gefühlt. Es waren gute Bedingungen für alle Athleten. Man brauchte heute unbedingt die Null am Schießstand!“
 
Den 8. Platz sicherte sich Benedikt Doll mit einem Schießfehler und einem Rückstand von 33,3 sec.
Platz 21 für Erik Lesser, 26 für Andreas Birnbacher und Platz 42 für Arnd Peiffer der nach einem Sturz einiges an Zeit einbüsste. Daniel Böhm verpasste mit einem Schießfehler und einem Rückstand von 2,24,7 min. mit einer eher mäßigen Laufleistung mit Rang 66 die Verfolgung am Samstag.
geschrieben: 18. Dezember 2015 - 10:27 ; letzte Änderung: 20. April 2024 - 12:03