Sechster Weltcupsieg für Simon Schempp

Event-Datum: 
Freitag, 11 Dezember, 2015
Sechster Weltcupsieg für Simon Schempp beim Sprintrennen über 10 km in Hochfilzen
 
Mit einer tadellosen Schießleistung und der zweitbesten Laufzeit aller 108 Starter sicherte sich Simon Schempp den Sieg im Sprint über 10 km.
 
Nach seinem Aussetzer im schwedischen Östersund mit acht Schießfehlern konnte Simon heute Wiedergutmachung betreiben und ein perfektes Rennen absolvieren.
 
Nachdem die deutschen Damen zuvor mit einem Dreifachsieg glänzten, Franziska Hildebrand (1), Maren Hammerschmidt (2) und Miriam Gössner (3)  wollten die deutschen Herren den Damen wohl nicht nachstehen.
Am besten mit den Bedingungen in Hochfilzen kam Simon Schempp zurecht. Eine bestens präparierte, feste, teilweise eisige Loipe und fast windstill präsentierte sich die Arena in Hochfilzen.
Mit einer glänzenden Laufzeit und ohne Fehler am Schießstand kam Simon mit Startnummer 4 ins Ziel und musste nun warten was die Konkurrenten zu bieten hatten. Sein schärfster Widersacher, Martin Fourcade mit Startnummer 22 gestartet, lief im ersten Abschnitt Bestzeit musste jedoch nach einem Schießfehler im Liegendschießen in die Strafrunde. Diese Extrarunde konnte er trotz einer fehlerfreien Schießeinlage im Stehen nicht mehr kompensieren und kam 9,9 sec. hinter Simon auf Rang zwei ins Ziel. Anton Shipuli mit Startnummer 23 (RUS) leistete sich im Liegendschießen auch einen Fehlschuss und sah lange Zeit wie der sichere Dritte aus. Er musste sich jedoch zu guter Letzt noch Tarjei Boe (NOR) der mit der hohen Startnummer 101 gestartet war geschlagen geben. Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen und guter Laufzeit landete Tarjei Boe mit 18,9 sec. Rückstand hinter dem Simon Schempp auf Rang drei, konnte Anton Shipulin (RUS), 20,7 sec. Rückstand, noch auf Platz vier verdrängen.
geschrieben: 11. Dezember 2015 - 20:30 ; letzte Änderung: 20. April 2024 - 12:09