Martin Fourcade gewinnt Massenstart in Oberhof

Event-Datum: 
Sonntag, 11 Januar, 2015
Martin Fourcade gewinnt Massenstart in Oberhof
 
Ein souveräner Martin Fourcade gewinnt verdient den Massenstart von Oberhof vor den beiden Russen Anton Shipulin und Dmitry Malyshko. Nur Martin Fourcade hatte von allen im Feld alle 20 Scheiben getroffen. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 13,1 Sek. vor Anton Shipulin, der vier Mal die Strafrunde passieren musste. Benedikt Doll wurde bester Deutscher auf Rang 8.
 
Martin Fourcade ist ein Meister des Taktierens. Erst wenn er sich sicher sein kann, dass er zu seinen Verfolgern eine genügend große Lücke reißen kann, setzt er sich ab. Ein kräftesparendes Laufen in seinem Windschatten ist dann nicht mehr möglich. Das ist überlegen und klug zugleich. Am Schießstand blieb der Wind für alle gut beherrschbar. Nur beim letzten stehenden Anschlag kamen richtig starke Böen, auch bei Martin Fourcade, der routiniert absetzte und in Führung liegend entsprechend lange wartete um auch seine letzten beiden Treffer sicher setzen zu können. Seine Verfolger witterten gerade da ihre Chance und riskierten am Schießstand noch einmal alles – ohne Erfolg; sie mussten alle in die Strafrunde abbiegen.
Erfreulich aus deutscher Sicht ist wiederum ein achter Platz von Benedikt Doll, der damit auch beim Massenstart bester Deutscher war. Die Böen beim letzten Schießen wurden leider auch ihm zum Verhängnis. Benedikt Doll, der sich über den IBU-Cup empfehlen musste und erst für die Wettkämpfe in Oberhof ins Weltcupteam berufen wurde, scheint dort angekommen zu sein.
Simon Schempp belegte mit 5 Fehlschüssen und einem Rückstand von 51,2 sek. als zweitbester Deutscher den 10. Rang.  Quelle:biathlon-online.de
AnhangGröße
PDF icon Massenstart Oberhof102.21 KB
geschrieben: 19. Januar 2015 - 10:38