Deutsche Biathlonmeisterschaften Ruhpolding

Samstag, 12 September, 2015
Deutsche Biathlon-Meisterschaften in Ruhpolding, Staffel über 3*7,5km

Lautstark unterstützt und angefeuert durch Mitglieder des Simon-Schempp-Fanclubs schaffte es die Staffel aus Baden-Württemberg mit Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp auf Rang zwei.

Sieg und Titel für die Staffel mit Willeitner - Birnbacher - Kühn

Die bayerische Staffel (BSV 1) in der Besetzung mit Michael Willeitner, Andreas Birnbacher und Johannes Kühn holte sich im Staffelbewerb der Herren (3 x 7,5 km) im Rahmen der Deutschen Biathlonmeisterschaften 2015 die Goldmedaille und den Titel Deutscher Meister.
Bei hervorragenden äußeren Bedingungen konnte Michael Willeitner mit fünf Treffern im liegenden Anschlag schnell in Führung gehen, musste allerdings nach dem stehenden Anschlag einmal in die Strafrunde. Andreas Birnbacher lief die Staffel in der schnellsten Gesamtlaufzeit (17:18,8) mit nur einem Nachlader im liegenden Anschlag wieder ganz nach vorne und übergab in Führung liegend an Johannes Kühn. Trotz einem Nachlader im liegenden und zwei im stehenden Anschlag konnte Kühn die Staffel mit einem Vorsprung von 12,5 Sek. vor dem Team SBW 1, besetzt mit Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp ins Ziel laufen.

Silber für  die Staffel mit Rees - Doll - Schempp

Den Grundstein für den zweiten Platz des Teams aus Baden Württemberg legte Roman Rees mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen, während Benedikt Doll einen weniger guten Tag erwischt hatte. Sowohl liegend als auch stehend konnte er nur mit jeweils drei Nachladern die Strafrunde vermeiden. Beim letzen Stehendschießen bemerkte er erst nach dem schultern seines Gewehrs, dass noch eine Scheibe stehengeblieben war und er glücklicherweise mit der letzten Patrone diese noch abräumen konnte. Simon Schempp als Schlussläufer konnte sein Team dann sogar nach einem fehlerfreien liegenden Anschlag in Führung bringen, aber nach zwei Nachladern beim stehenden Anschlag reichte es nur für den zweiten Rang. Mit seiner Gesamtlaufzeit (17:19,9) blieb er nur ganz knapp hinter Andi Birnbacher.

Rang drei und damit Bronze erkämpfte sich das Team BSV 3 mit Korbinian Raschke (0:3, 0:3), Niklas Homberg (0:2, 0:1) und Matthias Dorfer (0:2, 0:1). Sie hatten im Ziel einen Rückstand von 25,5 Sek. auf den Deutschen Meister.

Bei den Damen siegte die niedersächsische Staffel mit Franziska Hildebrand, Carolin Leunig und Karolin Horchler.
Als zweite lief die bayerische Staffel mit Vanessa Hinz, Miriam Gössner und Marion Deigentesch vor der Staffel aus Thüringebn mit Luise Kummer, Theresa Straßberger und Sabrina Kahl über die Zielline.
geschrieben: 14. September 2015 - 16:09 ; letzte Änderung: 20. April 2024 - 12:31