Achter Weltcup Sieg für Simon Schempp in der Verfolgung über 12,5 km

Event-Datum: 
Samstag, 19 Dezember, 2015
Pokljuka (SLO), Mit einer fehlerfreien Schießleistung, 20 Schuss, 20 Treffer, und einer super Laufleistung sicherte sich Simon Schempp seinen zweiten Sieg in Pokljuka vor Martin Fourcade (FRA) und Anton Shipulin (RUS).
 
Als Gejagter mit einem Vorsprung von 15 sec. vor Altmeister Ole Einar Björndalen (NOR) und den beiden Russen Garanichev und Slepov sowie Martin Fourcade mit je 25 sec. Rückstand  hatte Simon die ganze Meute von 60 Startern hinter sich, ein erlesenes Feld von direkten Verfolgern.
Die beiden Liegendschießeinlagen absolvierte Simon bravourös und lies seine Verfolger noch hinter sich. Martin Fourcade und Ole Einar Björndalen kamen auch ohne Schießfehler 10 sec. hinter Simon in die dritte Laufrunde. Fourcade konnte sich hier von Björndalen absetzten und zu Simon auflaufen und trieb ihn bis zum Schießstand vor sich her ohne Führungsarbeit zu übernehmen. Björndalen konnte das Tempo nicht mitgehen. Fourcade setzte als erster den ersten Schuss und lief mit 5 Treffern auch als erster vom Schießstand weg, gefolgt von Simon der ebenfalls alle Scheiben abräumte. Fourcade begann ein Psychospielchen und trödelte in der Loipe um Simon vorbeizulassen und ihm die Führungsarbeit zuzuschanzen. Letztendlich übernahm Martin Fourcade nur wenig Führungsarbeit in der zweitletzten Laufrunde. Gemeinsam kamen sie zum letzten Schießen. Wieder setzte Martin Fourcade sehr schnell seinen ersten Schuss, verfehlte aber die vierte Scheibe und musste somit in die Strafrunde, 150m zusätzlich. Simon lies sich durch das schnelle Schießen des Franzosen nicht unter Druck setzen und räumte ruhig und souverän alle Scheiben ab. Mit einem Vorsprung von 18 sec. nahm Simon die letzten 2,5 km unter seine Skier auf denen er Martin Fourcade läuferisch immer auf Distanz halten konnte und so einem ungefährdeten Sieg entgegenlaufen durfte. Um Rang drei gab es auf der letzten Runde einen spannenden Zweikampf zwischen Tarjei Boe (NOR) und Anton Shipulin (RUS) den letztendlich der Russe für sich entscheiden konnte.
Altmeister Ole Einar Björndalen landete nach zwei Schießfehlern im Stehendschießen hinter seinem Landsmann Emil Hegle Svendsen auf Rang acht.
 
Andreas Birnbacher auf Rang 11, Erik Lesser auf Rang 12 und Benedikt Doll auf Rang 13 vervollständigten eine gute Gesamtleistung der deutschen Herren.
geschrieben: 19. Dezember 2015 - 22:30 ; letzte Änderung: 20. April 2024 - 12:00