Deutsche Meisterschaften Ruhpolding 2013

Event-Datum: 
Sonntag, 15 September, 2013
Nachdem Biathlet Simon Schempp am vergangenen Wochenende beim ersten Teil der deutschen Meisterschaften in Langdorf verletzungsbedingt nicht dabei war, nahm er an diesem Wochenende in Ruhpolding an zwei Rennen teil: im Einzelrennen über 20 und im Massenstart über 15 Kilometer. Im Einzelrennen wurde der 24-Jährige achtbester Deutscher. Dabei leistete er sich insgesamt fünf Schießfehler (zwei im ersten Stehend- und drei im zweiten Liegendschießen).
 
Zum DM-Abschluss sicherte sich Schempp im Massenstart der Männer über 15 Kilometer den Titel. Mit zwei Schießfehlern landete der Uhinger auf den WM-Strecken von 2012 vor Florian Graf (Eppenschlag/5) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/4) auf dem obersten Podestplatz. In diesem Rennen, in dem Junioren und Erwachsenen gemeinsam an den Start gingen, kam ein Führungstrio mit Peiffer, Graf und Schempp gemeinsam zum vierten und letzten Schießen. Während Peiffer und Graf jeweils drei Scheiben stehenließen, machte Schempp nur einen Schießfehler und gewann das Rennen. Insgesamt schoss er zwei Fahrkarten.
 
Im Anschluss an den zweiten Teil der deutschen Meisterschaften werden die Trainer über die Mannschaftsaufstellungen für den Weltcup-Winter entscheiden. Die Kaderlisten sollen am morgigen Dienstag veröffentlicht werden.
 
Bei den Junioren sicherte sich Alexander Ketzer aus Holzhausen den Sprinttitel über zehn Kilometer in der klassischen Technik. Nachdem er das Rennen langsam angegangen war, schob er sich mit null Schießfehlern und einer schnellen Schlussrunde an die Spitze.
Quelle: Südwest Presse
geschrieben: 23. September 2013 - 22:50 ; letzte Änderung: 21. April 2024 - 17:55