Mitgliederversammlung vom 21. Oktober 2025

Event-Datum: 
Dienstag, 21 Oktober, 2025
Der 1. Vorsitzende Willi Hahner begrüßte 10 Mitglieder im Namen der Vorstandschaft recht herzlich zur 14. Hauptversammlung.
Zu Beginn seines Geschäftsberichts rief er zum Gedenken der im Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder auf. Darunter auch Norbert Starke, den wohl weltweit bekanntesten Biathlonfan, welcher im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Sein legendärer Hut wird wohl ins Museum nach Oberhof gehen.
Zusätzlich erinnerte Willi Hahner an Laura Dahlmeier, welche am 28. Juli 2025 am Laila Peak im Karakorum-Gebirge in Pakistan im Alter von 31 Jahren durch einen Felssturz ums Leben kam.
 
Danach verwies Hahner auf die immer noch ausstehende Goldmedaille für die deutsche Biathlon-Männerstaffel bei der Olympiade in Sotschi im Jahr 2014, der auch Simon Schempp angehörte. Das IOC berät noch immer über die Formalitäten. Hahner: „Vielleicht klappt die Übergabe ja bei den Olympischen-Winterspielen in Antholz im Jahr 2026?“
Weiter sprach Hahner das Herzschlagfinale der Frauen in Oslo an, das Franziska Preuß im letzten Rennen, dem Massenstart, für sich entscheiden konnte, und so den Gesamtweltcup gewann.
Der Jahresausflug führte 12 Mitglieder am 17. August nach Tübingen wo die Teilnehmer bei einer Stadtführung und einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar einen schönen Tag erleben durften.
Hahner kam auf den für die SZU startenden Florian Baumann zu sprechen welcher als Guide bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Langlauf und Para-Biathlon im thüringischen Oberhof mit der sehbehinderten Linn Kazmaier im September Deutscher Meister wurde.
Sechs Mitglieder besuchten die Deutschen Biathlonmeisterschaften im Bayerischen Wald, im Hohenzollern Skistadion, am Arber, welche zeitgleich vom 05.- 07. September stattfanden.
Direkt vor Ort konnten die Athleten und Athletinnen hautnah erlebt werden.
Am 05.09. im Einzel der Männer siegte Philipp Horn vor Lucas Fratzscher und Justus Strelow.
Bei den Frauen Jannina Hettich-Walz vor Franzi Preuß und Vanessa Voigth.
Am 06.09. im Sprint der Männer siegte Roman Rees vor Philipp Nawrath und Justus Strelow.
Bei den Frauen Janina Hettich-Walz vor Selina Grotian und Charlotte Gallbronner.
Am 07.09., Verfolgung der Männer, siegte Justus Strelow vor Lucas Fratzscher und Philipp Nawrath.
Bei den Frauen siegte Franziska Preuß, trotz Handverletzung, vor Janina Hettich Walz und Selina Kastl.
 
Im Anschluss erläuterte Kassiererin Karin Schmid die Einnahmen und Ausgaben für das abgelaufene Geschäftsjahr und gab die aktuelle Mitgliederzahl bekannt.
 
Die Kassenprüferin hatte an der Kassenführung nichts auszusetzen und beantragte die Entlastung der Kassiererin, welche Einstimmig erfolgte. Auch die folgende Entlastung des Vorstandes erfolgte Einstimmig.
 
Nachdem alle Amtsinhaber wieder für ihr Ehrenamt kandidierten und es keine weiteren Kandidaten gab wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt:
1. Vorsitzender: Willi Hahner
stv. Vorsitzende/Kassiererin: Karin Schmid
Schriftführer: Rainer Hofmann
 
Zum Schluss wurde noch über den nächsten Jahresausflug beraten, welcher eventuell zum “Campus Galli“ bei Meßkirch führen soll.
In Erwägung gezogen wird auch ein Besuch der Para-Biathleten vom 08. – 11. Januar 2026 am Notschrei im Schwarzwald, und der Para-Olympiade im Biathlon vom 07. – 15. März im Val di Fiemme.
Zudem zeigt Hahner anhand von Bildern die Verstellmöglichkeiten der Gewehr-Diopter, wenn es im Fernsehen heißt: “Er/sie dreht bei Rechts oder Links, bzw. dreht bei Hoch und Tief“.
 
Bereits kurz nach 19 Uhr konnte Willi Hahner den offiziellen Teil der Versammlung beenden.
geschrieben: 23. Oktober 2025 - 18:14 ; letzte Änderung: 25. Oktober 2025 - 17:20