Jahresausflug des Fanclubs nach Gosheim und Rottweil

Samstag, 24 September, 2022
Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder des Simon-Schempp-Fanclubs bei Nieselregen in Weilheim zum Jahresausflug. Mit dem gemieteten Kleinbus führte unsere Fahrt nach Gosheim im Schwarzwald, zur dortigen Biathlonanlage des Ski-Clubs Gosheim.
Der Vater von Simone Hauswald empfing uns und erzählte über die Entstehung, den Bau, die Auflagen und den Werdegang der Biathlonanlage. Auch die Funktion der Biathlon-Schieß-Scheiben wurde vor Ort erklärt. In der Zwischenzeit traf Simone Hauswald ein. Simone Hauswald gewann 2010 in Chanty-Mansijsk zu ihrem Karriereende zusammen mit Magdalena Neuner, Simon Schempp und Arnd Peiffer in der Mixed-Staffel den Weltmeistertitel im Biathlon. Simone hatte neben ihren Zwillingen zwei Kleinkaliebergewehre im Gepäck und erklärte uns die Handhabung der Waffen. Danach durften wir unter Anleitung auf die in 50 Metern Entfernung aufgestellten Scheiben schießen. Der Nieselregen hatte zwischenzeitlich aufgehört, so dass wir auch das Liegendschießen auf trockener Matte probieren konnten. Durch Diopter und Ringkorn zu blicken und dann noch die kleinen schwarzen Scheiben in 50 Meter Entfernung zu treffen war trotz Auflageunterstützung nicht einfach. Respekt vor den aktiven Biathleten, dass sie die Scheiben trotz der großen Anstrengung und dem hohen Puls fast immer treffen!
Nachdem fast alle den Mut hatten ein paar Durchgänge zu schießen, teilweise auch überraschend gut trafen, wanderten wir die asphaltierte Biathlonstrecke ab welche über einen Anstieg von 150 Metern auf eine Meereshöhe von 1000 Metern kommt. Zu Fuß ging es weiter, vorbei am Aussichtspunkt „Weißes Kreuz“ auf dem Kehlen hoch über Gosheim, zur Gosheimer Skihütte. Hier konnten wir uns mit Kaffee und leckeren Kuchen stärken. Simone Hauswald schrieb unterdessen persönliche Autogrammwidmungen.
Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns und fuhren nach Rottweil zum 246 Meter hohen Thyssen-Testturm mit seinen 12 verschiedenen Aufzugschächten. Das Wetter zeigte sich zwischenzeitlich von seiner schöneren Seite, einer tollen Aussicht von der Besucherplattform stand nichts im Wege. In 30 Sekunden brachte uns der Panoramaaufzug zur Besucherplattform in 232 Metern Höhe. Von hier oben hatten wir eine fantastische Fernsicht Richtung Schwäbische Alb, Schwarzwald und Alpen. Die Stadt Rottweil und die Umgegend unter uns kamen uns vor wie der Blick auf eine Modelleisenbahnlandschaft. Auf dem Erdboden wieder angekommen verzauberte uns eine Seifenblasenkünstlerin am Eingang zum Turm noch mit ihren tollen, großen Seifenblasen. Nach diesen beeindruckenden Erlebnisen traten wir die Rückfahrt nach Weilheim an. Beim gemeinsamen Abendessen in einer Aichelberger Gaststätte ließen wir den Tag nochmals Revue passieren.
geschrieben: 27. September 2022 - 17:10 ; letzte Änderung: 27. September 2022 - 17:11