IBU-Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften, Supersprint

Event-Datum: 
Freitag, 26 August, 2022
Philipp Horn und Dorothea Wierer gewinnen Gold im Super-Sprint
 
Nach zwei frühen Strafen konnte der Deutsche Philipp Horn das letzte Stehendschießen bei der IBU-Sommerbiathlon-Weltmeisterschaft im Super-Sprint der Männer für sich entscheiden. Auf den letzten 20 Metern zog er an fünf Konkurrenten vorbei und gewann in 16:55,4 die Goldmedaille. Etwas mehr als eine Stunde später übernahm die Italienerin Dorothea Wierer nach dem ersten Liegendschießen die Führung und gewann trotz zweier Strafen unangefochten in 19:05,7 die Goldmedaille im Super-Sprint der Frauen.
 
Philipp Horn sprintet zum Titel
Der Nachmittag blieb angenehm warm und sonnig für die Finale am Nachmittag, wobei der Wind auf dem normalerweise ruhigen Schießstand der Chiemgau Arena stets leicht bis stark wehte.
Hinter Horn gewannen die schwedischen Teamkollegen Sebastian Samuelsson und Peppe Femling die Silber- und Bronzemedaille mit 0,2 und 0,7 Sekunden Rückstand und je drei Strafen.
 
Horn: "Ich vertraue in meine Sprintfähigkeiten"
Horn kam in einer siebenköpfigen Gruppe als Zweiter aus dem letzten Stehendschießen. "Ich schaute zurück und sah acht oder zehn hinter mir und wusste, dass es eine harte letzte Runde werden würde. Alle gaben schon alles. Ich wusste, dass ich sprinten kann, also vertraute ich auf meine Sprintfähigkeiten und gewann." Während des Wettkampfs trug er Ohrstöpsel: "Das tat ich, um die Geräusche (des großen, lautstarken Heimpublikums) auszublenden und mich nicht ablenken zu lassen. Beim letzten Schießen war es schwer, sie nicht zu hören, aber ich war trotzdem froh, weil es mir geholfen hat, alles zu geben und fehlerfrei zu schießen."
 
Teamkollegen kämpfen um Medaillen
Auch der Zweitplatzierte Samuelsson wusste, dass es mit seinem Teamkollegen ein schwerer Kampf um das Podest werden würde: "Es war inspirierend. Ich sagte vor dem Rennen, dass Peppe der einzige sei, gegen den ich nicht sprinten wollte. Aber ich glaube, ich hatte noch etwas mehr Energie übrig, sodass es am Ende gut für mich ausging." Femling, der nach dem letzten Stehendschießen als Erster weiterlief, gab zu: "Die letzte Runde war wahnsinnig hart. Ich war beim letzten Schießen wirklich schnell und habe versucht, etwas Energie zu sparen, als ich vorne lag. Aber als die letzte Runde zur Hälfte geschafft war, war es einfach nur noch... hart, besonders bei dieser Hitze."
 
Alles, was vor dem letzten Stehendschießen passierte, schien bedeutungslos. Frühe Strafen bedeuteten bei der kurzen Strafrunde und der schnellen Strecke wenig. Samuelsson fiel nach dem ersten Liegendschießen auf Platz 25 zurück, kämpfte sich aber wieder vor. Horn hingegen war während der gesamten 7,5 km langen Strecke in der Spitzengruppe. Alles lief auf einen Kampf beim letzten Stehendschießen und in der letzten Runde hinaus, den Horn für sich entschied und zwei Teamkollegen unter die ersten Sechs brachte – ein sehr guter Tag für das Heimteam.
 
Der vierte Platz ging an Horns Teamkollegen Justus Strelow mit drei Strafen und 0,9 Sekunden Rückstand. Der Finne Heikki Laitinen wurde mit einer Strafe und 1,3 Sekunden Rückstand Fünfter, der Deutsche Philipp Nawrath mit drei Strafen und 1,5 Sekunden Rückstand Sechster.
Quelle: biathlonworld.com

Die deutschen Platzierungen, Männer
1. Platz, Philipp Horn, 2 Schießfehler
4. Platz, Justus Strelow, 3 Schießfehler, Rückstand 0,9 sek.
6. Platz, Philipp Nawrath, 3 Schießfehler, Rückstand 1,5 sek.
8. Platz, Lucas Fratzscher, 4 Schießfehler, Rückstand 20,0 sek.
15. Platz, Roman Rees, 6 Schießfehler, Rückstand 52,7 sek.
 
Plätze 1 und 2 im Super-Sprint der Frauen gehen an Italien
Hinter Dorothea Wierer gewann ihre Teamkollegin Lisa Vittozzi mit drei Strafen und 5,5 Sekunden Rückstand die Silbermedaille. Die Finnin Nastassia Kinnunen schoss sauber und gewann mit 13,9 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille – es war der erste Podestplatz und die erste Medaille überhaupt für die 37-jährige Veteranin.
 
"Nicht einfach, mit den Männern zu trainieren"
Obwohl sie unangefochten geblieben war und Gold gewonnen hatte, sagte Wierer, dass sie nicht in Topform sei: "Es war nicht schlecht, aber ich bin nicht in Topform. Ich habe bei den Anstiegen gekämpft, aber wir haben letzte Woche viel trainiert. Es ist nicht einfach, mit den Männern zu trainieren! Aber ich bin zufrieden mit meinem Schießen, abgesehen von den zwei dummen Fehlern."
 
"Im Winter ziehe ich normale Rennen vor!"
Was das Super-Sprint-Format angeht, so zieht sie den normalen Sprint vor, wenn der Schnee fliegt: "Es ist nicht schlecht, aber von der Qualifikation bis zum eigentlichen Rennen ist nicht genug Zeit. Es sind etwa 3 Stunden und man weiß nicht, ob man ins Hotel gehen soll oder was man machen soll. Im Sommer ist es gut, aber im Winter ziehe ich die normalen Rennen vor!"
 
Marketa Davidova, die die Qualifikationsrunde gewonnen hatte, wurde mit vier Strafen und 23 Sekunden Rückstand Vierte. Die Ukrainerin Anastasiya Merkushyna schoss sauber und sicherte sich mit 30,1 Sekunden Rückstand den fünften Platz. Sechste wurde die Schwedin Linn Persson mit fünf Strafen und 34,2 Sekunden Rückstand.
 
Schnelle saubere Liegendschießen
Wierer startete mit zwei typischen schnellen, sauberen Liegendschießeinlagen in den Tag. Vittozzi konnte im ersten Durchgang mithalten, schoss beim zweiten Durchgang jedoch einmal daneben und fiel auf den vierten Platz zurück. Beim ersten Stehendschießen schossen beide Italienerinnen einmal daneben, zogen aber auf die ersten beiden Plätze vor. Kinnunens schoss konstant sauber und kämpfte sich so nach dem ersten Stehendschießen vom siebten auf den fünften und den dritten Platz vor. Beim letzten Stehendschießen schossen beide Italienerinnen einmal daneben, hatten aber ausreichend Vorsprung, um die fehlerfreie Finnin auf dem dritten Platz zu halten und sich die ersten beiden Podestplätze zu sichern.
 
Der Weg zum Finale
Der Freitag begann mit Sonnenschein und weiterhin wechselhaftem Wind während der Super-Sprint-Qualifikationen der Männer und Frauen. Im Gegensatz zu den Junioren, die gestern mehrere Durchläufe hatten, gab es heute nur eine einzige Qualifikationsrunde für Männer und Frauen, die ähnlich wie ein normaler Sprint aufgebaut war, allerdings mit 15-Sekunden-Intervallen.
 
Wie bei den kurzen 4,5 km zu erwarten, war die Qualifikationsrunde der Männer einfach schnell und rasant. Bei schnellen Runden und schnellen Schießeinlagen blieben nur zwei Männer fehlerfrei: der Sieger Thierry Langer aus Belgien und der Viertplatzierte Vitezslav Hornig aus der Tschechischen Republik. Langer kam in 9:56,2 ins Ziel, 8,2 Sekunden vor dem Schweden Peppe Femling, der eine Strafe kassierte. Dritter wurde der Italiener Tommaso Giacomel mit zwei Strafen und 9,4 Sekunden Rückstand.
 
Die Qualifikation der Frauen entwickelte sich schnell zu einer Ein-Frau-Show. Marketa Davidova übernahm nach dem Liegendschießen das Kommando, schaute nie zurück, wurde nie angefochten, kassierte nur eine Strafe und flog in 11:14,3 vor der fehlerfreien Deutschen Anna Weidel zum Sieg. Die Schwedin Linn Persson, die im Blinkfestivalen-Massenstart gesiegt hatte, lief mit einer Strafe und 7,9 Sekunden Rückstand bzw. 0,6 Sekunden hinter Weidel als Dritte ins Ziel.
Quelle: biathlonworld.com

Die deutschen Platzierungen, Frauen
8. Platz, Juliane Frühwirt, 3 Schießfehler, Rückstand: 35,8 sek.
9. Platz, Anna Weidel, 4 Schießfehler, Rückstand: 44,1 sek.
10. Platz, Janina Hettich, 2 Schießfehler, Rückstand: 44,6 sek.
22. Platz, Vanessa Voigt, 4 Schießfehler, Rückstand: 1:32,1 min.


 
geschrieben: 30. August 2022 - 12:09 ; letzte Änderung: 30. August 2022 - 18:43