DM, Sprint der Männer und Frauen über 10 km bzw. 7,5 km

Event-Datum: 
Samstag, 3 September, 2022
Überragende Schneider schlägt auch Herrmann, Horn jubelt erneut
Bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon hat Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf ihren zweiten Titel geholt. Im Sprint siegte sie gegen die Elite um Denise Herrmann.
Bei den Herren feierte Philipp Horn ebenfalls seinen zweiten Sieg in Serie.
 
Sophia Schneider und Philipp Horn avancieren zu den überragenden Athleten bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon. Am Samstag heimsten sie in Oberhof ihren je zweiten Titel innerhalb von zwei Tagen ein.
 
Einen Tag nach ihrem Sieg im Einzel präsentierte sich Sophia Schneider auch bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft im Sprint in glänzender Verfassung. Über 7,5 Kilometer bei zwei Schießeinheiten setzte sich die 24-Jährige gegen die namhafte Konkurrenz durch.
Deutsche Meisterschaft im Biathlon: Schneider glänzt auf der Strecke
Die Athletin vom SV Oberteisendorf gewann das Rennen mit einem Schießfehler und einer starken Performance auf der Strecke vor Top-Favoritin Denise Herrmann. Die Bronzemedaille sicherte sich Juliane Frühwirt vor Marion Wiesensarter, Vanessa Voigt und Lisa Spark.
 
„Ich kann noch nicht begreifen, dass ich zweifache Deutsche Meisterin bin. Das Schießen hat heute sehr gut gepasst. Ich kann es noch nicht glauben, dass ich gegen Denise und die Mädels von der A-Mannschaft gewonnen habe“, sagte Schneider nach dem Rennen.
 
Deutsche Meisterschaft im Biathlon: Horn gewinnt, Außenseiter überraschen
Auch bei den Herren wurde der Deutsche Biathlon-Meister aus dem Einzel auch Titelträger im Sprint. Nach 10 Kilometern bei je zwei Schießeinheiten gewann Philipp Horn seine zweite Goldmedaille und untermauerte seine starke Sommerform.
Horn musste zwar zwei Strafrunden drehen, zeigte sich aber läuferisch wieder in sehr starker Verfassung. „Das war der Grundstein, mit meinem Schießen bin ich heute nicht ganz zufrieden“, sagte Horn nach dem Rennen.
Hinter dem Super-Sprint-Weltmeister gab es einige Überraschungen zu vermelden. In Anwesenheit fast aller Top-Athleten ließen Starter aus der zweiten Reihe aufhorchen.
 
Simon Kaiser holte sich in der LOTTO Arena Thüringen die Silbermedaille, Matthias Dorfer gewann Bronze. Vierter wurde Danilo Riethmüller vor Marco Groß und Lukas Lechner.
Quelle: chiemgau24.de

Platzierungen Frauen:
Platz 1 Sophia Schneider, 1 Schießfehler
Platz 2, Denise Herrmann, 3 Schießfehler, Rückstand 4,0 sek.
Platz 3, Juliane Frühwirt, 2 Schießfehler, Rückstand 23,8 sek.
Platz 4, Marion Wiesensarter, 1 Schießfehler, Rückstand 30,3 sek.
Platz 5, Vaness Voigt,  Schießfehler, Rückstand 1:04,8 min.
Platz 6, Lisa Spark, 1 Schießfehler, Rückstand 1:05,1 min.
Platz 7, Janina Hettich-Walz, 2 Schießfehler, Rückstand 1:05,8 min,
Platz 8, Selina Kastl, 2 Schießfehler, Rückstand 1:20,1 min.
 
Platzierungen Männer:
Platz 1, Philipp Horn, 2 Schießfehler
Platz 2, Simon Kaiser, 1 Schießfehler, Rückstand 7,6 sek.
Platz 3, Matthias Dorfner, 1 Schießfehler, Rückstand 24,2 sek.
Platz 4, Danilo Riethmüller, 1 Schießfehler, Rückstand 25,1 sek.
Platz 5, Marco Groß, 1 Schießfehler, Rückstand 27,7 sek.
Platz 6, Lucas Lechner, 0 Schießfehler, Rückstand 40,1 sek.
Platz 7, Lucas Fratzscher, 3 Schießfehler, Rückstand 42,1 sek.
Platz 8, Roman Rees, 2 Schießfehler, Rückstand 46,0 sek.
geschrieben: 4. September 2022 - 15:10 ; letzte Änderung: 5. September 2022 - 10:34