DM, Einzel der Männer und Frauen über 15 km bzw. 12,5 km

Event-Datum: 
Freitag, 2 September, 2022
Damen aus Oberteisendorf räumen ab, Horn gewinnt vor heimischer Kulisse
Im Biathlon fanden am Freitag die ersten Rennen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften statt. In Oberhof sicherte sich Sophia Schneider den Titel bei den Damen, bei den Herren siegte Lokalmatador Philipp Horn.
 
Die ersten deutschen Meistertitel sind vergeben.
Bei den Wettkämpfen in Oberhof setzte sich Sophia Schneider durch. Neuer Deutscher Meister bei den Herren ist Philipp Horn. Zudem stand Erik Lesser überraschend am Start.
 
Sophia Schneider ist Deutsche Meisterin im Einzel.
Am Freitag setzte sich die 24-Jährige vom SV Oberteisendorf im Einzel nach 12,5 Kilometern bei vier Schießeinlagen durch. Schneider ist Teil der Lehrgangsgruppe 1 b und war als Mitfavoritin ins Rennen gegangen.
 
Deutsche Meisterschaft: Zahlreiche Fehler werden geschossen
In Abwesenheit von Top-Athletinnen wie Denise Herrmann gewann Schneider vor ihrer Teamkollegin Marion Wiesensarter und der Thüringerin Juliane Frühwirt. Vierte wurde Hanna-Michelle Hermann (PSV Schwarzenberg), vor Mareike Braun (DAV Ulm) und Helene-Theresa Hendel (WSV Oberhof).
Schneider leistete sich zwar fünf Schießfehler, kam aber mit 37,7 Sekunden vor Wiesensarter ins Ziel. Die 27-Jährige ließ vier Scheiben stehen, Frühwirt (+40,8 Sekunden) machte ebenfalls vier Fehler.
 
 
Bei den Herren bestätigte Philipp Horn seine gute Form von der Biathlon-Sommer-WM in Ruhpolding und holte sich den Einzel-Titel über 15 Kilometer.
 
Der Thüringer setzte sich vor heimischer Kulisse gegen Lucas Fratzscher und Philipp Nawrath durch. Vierter wurde Vizeweltmeister Roman Rees.
 
Die besten sieben Athleten schossen je zwei Fehler, Horn untermauerte also einmal mehr seine starke läuferische Verfassung und geht als Mitfavorit in den Sprint am Samstag.
 
Lesser nimmt an den Deutschen Meisterschaften teil
Überraschend hatte sich Erik Lesser für das Rennen am Freitag gemeldet. Lesser, der seine aktive Karriere nach der vergangenen Saison beendet hatte, äußerte sich im Anschluss zu seinen Beweggründen. „Es gibt bei uns im Biathlon keinen Breitensport. Eigentlich gibt es nur Leistungssport. Daher wollte ich zeigen, dass man auch nur mit Spaß so einen Wettkampf laufen kann“, sagte Lesser, der mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun hatte und 26. wurde.
Quelle: chiemgau24.de

Platzierungen Frauen:
Platz 1 Sophia Schneider, 5 Schießfehler
Platz 2, Marion Wiesensarter, 4 Schießfehler, Rückstand 37,7 sek.
Platz 3, Juliane Frühwirt, 4 Schießfehler, Rückstand 40,8 sek.
Platz 4, Hanna-Michelle Hermann, 3 Schießfehler, Rückstand 1:00,1 min.
Platz 5, Mareike Braun, 4 Schießfehler, Rückstand 1:13,7 min.
Platz 6, Helene-Theresa Hendel, 24Schießfehler, Rückstand 1:13,7 min.
 
Platzierungen Männer:
Platz 1, Philipp Horn, 2 Schießfehler
Platz 2, Lucas Fratzscher, 2 Schießfehler, Rückstand 27,6 sek.
Platz 3, Philipp Nawrath, 2 Schießfehler, Rückstand 32,1 sek.
Platz 4, Roman Rees, 2 Schießfehler, Rückstand 40,2 sek.
Platz 5, Dominic Schmuck, 2 Schießfehler, Rückstand 1:11,4 min.
Platz 6, Johannes Dohnhauser, 2 Schießfehler, Rückstand 1:12,7 min.
Platz 26, Erik Lesser, 3 Schießfehler, Rückstand 5:08,2 min.
 
geschrieben: 4. September 2022 - 15:08