Deutsche Staffeln der Männer und Frauen in Kontiolahti auf Platz 2

Event-Datum: 
Donnerstag, 1 Dezember, 2022
Norwegen gewinnt die Staffel der Herren in Kontiolahti 2022
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Einzel stand am heutigen Donnerstag die Staffel der Herren im finnischen Kontiolahti auf der Agenda. Deutschland wollte mit Justus Strelow, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Rees das Podium anstreben. Am Ende war es der 2. Rang hinter siegreichen Norwegern und vor Frankreich.

Das Einzel konnte mit David Zobel und Roman Rees in Kontiolahti sehr erfolgreich gestaltet werden. Die Biathlon-Fans müssen auf der Staffel jedoch auf David Zobel verzichten, der von den Trainern nicht nominiert wurde. Dafür haben Justus Strelow, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Rees das Vertrauen erhalten.

Spannende Staffel in Kontiolahti
Justus Strelow konnte dieses auf jeden Fall rechtfertigen. Mit einer Null im Liegendanschlag und nur zwei Nachladern im Stehendanschlag konnte er als Dritter hinter Norwegen und Frankreich an Johannes Kühn übergeben. Dieser zeigte sich ebenso sehr stark und konnte mit nur zwei Nachladern den zweiten Rang von Frankreich erobern. Er übergab an Benedikt Doll nur knapp hinter Norwegen. Benedikt Doll zeigte sowohl auf der Strecke als auch am Schießstand eine starke Leistung. Gemeinsam mit Norwegen konnte Roman Rees als 1. auf die Strecke gehen. Am Ende lief es auf ein Duell mit Johannes Thingnes Boe hinaus, der letztendlich den Unterschied machte.
Norwegen gewinnt letztendlich vor Deutschland und Frankreich. Österreich auf Platz 4 zeigte ebenfalls eine starke Leistung.


Staffel-Sieg für Schwedinnen in Kontiolahti – Deutsche Damen auf Rang 2 
Nach den Herren stand heute auch noch die erste Damenstaffel der Saison im finnischen Kontiolahti auf dem Programm. Der erste Staffelsieg ging klar an die Schwedinnen mit Linn Persson, Anna Magnusson und den beiden Öberg-Schwestern vor Deutschland und Norwegen. Die sicher von vielen favorisierten Schwedinnen zeigten sowohl am Schießstand als auch auf der Loipe ihre Stärken und liefen von Beginn an um die Spitzenplätze. Die als dritte laufende Hanna Öberg konnte sich dann bereits von den Konkurrentinnen absetzen und übergab mit einem Vorsprung von etwas mehr als 20 Sekunden auf ihre jüngere Schwester. Und auch Elvira Öberg zeigte keine Schwäche und fuhr den Sieg sicher nach Hause.

Rang zwei ging an eine starke deutsche Damenstaffel, die sich mit Schlussläuferin Denise Herrmann-Wick auf der Schlussrunde gegen die drittplatzierten Norwegerinnen durchsetzen konnte. Startläuferin Anna Weidel lief von Beginn an in der Spitzengruppe des Feldes und übergab auf eine ebenfalls sehr starke Sophia Schneider, die vor allem auf der Strecke eine tolle Leistung zeigte. Vanessa Voigt brauchte insgesamt zwei Nachlader und musste die starke Schwedin Hanna Öberg ziehen lassen, übergab aber auf Rang drei an Denise Herrmann-Wick, die auf der Schlussrunde die norwegische Schlussläuferin Ingrid Landmark Tandrevold bezwingen konnte und nach dem zweiten Platz der deutschen Männerstaffel den zweiten Podestplatz am heutigen Tag einfuhr.
Quelle: biathlon-news.eu
geschrieben: 2. Dezember 2022 - 14:36 ; letzte Änderung: 18. April 2024 - 17:07