Bericht zur Mitgliederversammlung vom 25. Oktober 2022

Dienstag, 25 Oktober, 2022
Der 1. Vorstand Willi Hahner begrüßte ein Dutzend Mitglieder im Nebenzimmer der Gaststätte “Rommentaler Burgstüble“ in Schlat zur 11. Mitgliederversammlung.

Zu Beginn bat er die Mitglieder kurz innezuhalten um der Verstorbenen zu gedenken. Hahner erinnerte an Arnolf Brändle und Robert Scheu welche seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben sind und bedanke sich für die Ehrerbietung.

Hahner ließ danach das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren. Zuerst kam er auf den Rücktritt von Simon Schemmp zu sprechen, der im Januar 2021 seinen Rücktritt vom Leistungssport verkündet hatte. Im Dezember 21 überrasche Simon dann mit seinem Buch “Zieleinlauf - Mein Leben für den Biathlon" in dem er über seine Zeit als Biathlet, von 2001 bis 2021, und den Höhen und Tiefen seines Lebens schreibt. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin, am 13. Dezember, signierte Simon ca. 70 Bücher mit persönlichen Widmungen für die Mitglieder.

Aber nicht nur Simon Schempp wird, bzw. wurde, vom Fanclub unterstützt, auch andere Biathleten der SZU stehen im Fokus. So träumte Florian Baumann im Februar 2018 noch von einem Weltcupstart und einer Olympiateilnahme als Biathlet der Ski-Zunft Uhingen. Heute, vier Jahre später, sind die ersten Weltcupstarts und die Paralympischen Winterspiele von Peking bereits Geschichte.
Allerdings lief das nicht so wie gedacht. Im Juni 2020 beendete Florian Baumann seine aktive Biathlonkarriere. Zeitgleich suchte Familie Kazmaier aus Lenningen für ihre sehbehinderte Tochter Linn, damals 14 Jahre alt, einen Begleitläufer. Florian ließ sich auf ein Kennenlernen ein und startete mit Linn bereits im Februar 2021 bei ihrem ersten Weltcup in Planica. Was dann bei den Paralympischen Spielen in Peking geschah kann man als Sensation bezeichnen.
Linn Kazmaier gewann mit Florian Baumann als Begleitläufer Silber im Biathlon über 6 km, Silber im Langlauf über 15 km, Bronze im Biathlon Sprint über 1,5 km, Silber im Biathlon über 12 km und Gold im Langlauf über 10 km.

Einige Mitglieder des Fanclubs besuchten im August die Sommerbiathlon Weltmeisterschaft in Ruhpolding. An 4 Wettkampftagen konnten die Nachwuchskräfte, die Junioren/innen und die etablierten Biathleten bestaunt und angefeuert werden. So wurde man auf bisher noch relativ unbekannte Namen wie Fabian Kaskel (Silber im Junioren-Supersprint), Benjamin Menz und Selina Grotian, Selina Maria Kastl (Gold im Junioren-Supersprint), Johanna Puff oder Charlotte Gallbronner durch sehr gute Ergebnisse aufmerksam. Die Goldmedaille von Philipp Horn im Supersprint wurde von allen Fans lautstark bejubelt. Das Highlight der Woche war jedoch am Schlusstag die Autogrammstunde mit Simon Schempp und Franzi Preuß. Beide schrieben eifrig Autogramme. Fazit: Auch im Sommer ist Biathlon eine Reise wert.

Am 24. September stand der Jahresausflug auf dem Programm. Ziele waren die Biathlon-Anlage des Ski-Clubs Gosheim und der Thyssen-Turm in Rottweil. An der Biathlonanlage wurden wir von Rudi Denkinger, dem Vater von Simone Hauswald, begrüßt. Er informierte uns über die Anfänge, über den Bau der Anlage und erläuterte uns die Funktion der Schießscheiben. Am Schießstand erklärte uns Simone ausführlich das KK-Gewehr mit dem die Besucher anschließend, mit teils mäßigem, aber auch gutem Erfolg, versuchten die Scheiben zu treffen. Danach erkundeten wir die Rollerstrecke und eine kurze Wanderung brachte uns, vorbei am “Weißen Kreuz“, zur Gosheimer Skihütte. Dort konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen wieder stärken. Hier in der Skihütte schrieb Simone, für jeden der es wollte, eine kleine Widmung auf ihre Autogrammkarten.
Danach ging es weiter zum Thyssen-Testturm nach Rottweil. In nur 30 Sekunden Fahrzeit brachte uns der Panoramaaufzug hoch zur Besucherplattform in 232 Meter Höhe, herrliche Fernsicht. Nach schönen Eindrücken wurde die Rückreise angetreten.

Die Kassiererin musste krankeitsbedingt passen, und so stellte Willi Hahner auch die Zahlen des Fanclubs vor. Nach finanzieller Unterstützung der Biathlonjugend der SZU und Florian Baumann blieb noch ein Plus auf der Habenseite.
Hahner wies noch auf Fanartikeln hin, dass T-Shirts und Fanschals zum Abverkauf bereit stehen.

Die Kassenprüferin, nicht anwesend, hatte ihren Kassenprüfbericht schriftlichen abgegeben, in dem sie
die Kassenführung lobte und vorschlug die Kassiererin und den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte danach einstimmig.
Nachdem die Kassenprüferin sich nochmals zur Wiederwahl angeboten hatte gab es keine weiteren Vorschläge und sie wurde wiedergewählt.
Die Budgetplanung, mit einem geplanten Plus für das laufende Jahr, und einem geplanten Zuschuss für die Biathlonjugend der SZU, wurde von den Mitgliedern genehmigt.

Reiner Schempp ergriff das Wort und berichtete, dass er nach 22 Jahren Trainertätigkeit bei der
Ski-Zunft Uhingen im März 2023 aufhört. Er bedankte sich für die hervorragende, unkomplizierte Unterstützung durch den Fanclub.

Bereits nach einer dreiviertel Stunde konnte Willi Hahner den offiziellen Teil der Versammlung beenden, und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. RaHo
geschrieben: 29. Oktober 2022 - 11:05 ; letzte Änderung: 29. Oktober 2022 - 11:06