Mitgliederversammlung 2021

Dienstag, 16 November, 2021
Willi Hahner, 1. Vorstand, begrüßte die Mitglieder im Namen der Vorstandschaft recht herzlich zur 10. Hauptversammlung in der Gaststätte “Rommentaler Burgstüble“ in Schlat.

Nachdem Hahner den seit der letzten Mitgliederversammlung Verstorbenen erinnert hatte gab er einen Rückblick auf die abgelaufene Saison, die letzte in der Simon Schempp als Biathlet aktiv war.

„Die Saison 2020 - 2021 begann für Simon verheißungsvoll. Vom 4. bis 6. September 2020 fanden in Altenberg die Deutschen Meisterschaften statt. Hier sicherte sich Simon seinen 8. deutschen Meistertitel in der Verfolgung! Dazu Platz 4 im Sprint und Platz 6 im Einzel. Corona bedingt standen nur 3 Rennen auf dem Programm. Leider konnte sich Simon bei den internen Ausscheidungsrennen nicht für die ersten Weltcups in Kontiolahti und Hochfilzen qualifizieren. Seinen ersten internationalen Einsatz hatte Simon dann am 28. Dezember 2020 bei der World Team Challenge, die Corona bedingt, in Ruhpolding stattfand. Im Team mit Fanzi Preuß belegten sie den 2. Platz hinter dem russischen Team Evgeniya Pavlova und Matvey Eliseev. Der dritte Platz ging an Denis Hermann und Benedikt Doll.“
Hahner weiter:
„Im Januar 2021 kehrt Simon wieder in das A-Team zurück. Die deutsche Herren-Mannschaft, inklusive Simon enttäuschte bei ihrem ersten Rennen in Oberhof auf ganzer Linie. Platz 58 für Simon Schempp im Sprint, mit einer Strafrunde und einem Rückstand von 2:37,0 min. auf den Sieger Johannes Thingnes Boe. Im Ziel schüttelte Simon desillusioniert den Kopf. Im Verfolger, am 9. Januar, konnte sich Simon, mit einem Schießfehler, jedoch mit einer schwachen Laufleistung, auf den 45. Rang verbessern.
Aufgrund der schwachen Leistungen verlor Simon wieder seinen Platz im deutschen Biathlon-Team.
Am 29. Januar 2021, nur 20 Tage nach seinem letzten Einsatz im deutschen Biathlon Team, verkündet Simon über Instagram und Facebook mit einer sehr persönlichen Erklärung seinen Rücktritt von seiner aktiven, sehr erfolgreichen Biathlonkarriere.“

Hahner fasste die großartige Bilanz von Simon Schempp, hier nur die Medaillenplätze, kurz zusammen:
Olympische Spiele:                                                             2 x Silber,                 1 x Bronze
Weltmeisterschaften:                     4 x Gold                     2 x Silber                  2 x Bronze
Weltcup         Einzel:                      12 x Gold                   11 x Silber                  2 x Bronze
Weltcup         Staffel:                       6 x Gold                   10 x Silber                11 x Bronze
Europameisterschaften:                1 x Gold                     1 x Silber
Juniorenweltmeisterschaften:                                          2 x Silber
Jugendeuropameisterschaften:      2 x Gold                  1 x Silber                   2 x Bronze
Deutsche Meisterschaften:           10 x Gold                  4 x Silber                   6 x Bronze

Gesamtbilanz:                                35 x Gold                  33 x Silber                24 x Bronze

Insgesamt: 92 Podestplätze bei nationalen und internationalen  Rennen. Weitere Podestplätze im nationalen Jugendbereich kommen noch dazu.

Am 3. Juli 2021 wurde Simon Schempp bei einer Feier im Uditorium vom aktiven Biathlon verabschiedet. Hier waren neben den Fans von Simon auch zwei Weggefährten von Simon mit dabei.
Mit Simone Hauswald gewann Simon seine erste Goldmedaille bei der WM 2010 in Khanty-Mansiysk in der Mixedstaffel. Steffen Hauswald war sein Trainer im Skiinternat in Furtwangen.
Die Stadt Uhingen, die Ski-Zunft Uhingen und der Fanclub überreichten gemeinsam bei dieser Feier Simon Schempp ein Abschiedsgeschenk.
Matthias Wittlinger, Bürgermeister der Stadt, überreichte zusätzlich im Rahmen der Feier Simon die Ehrenmedaille der Stadt in Gold.

Anschließend erläuterte Kassierrein Heidrun Bohl den Kassenbericht der abgelaufenen Saison kurz und knapp. Ein kleines Plus ist in der Bilanz zu verzeichnen. Auch Kassenprüferin Karin Schmid hielt sich kurz, hatte an der Kassenführung nichts auszusetzen.

Die folgende Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig, ebenso wie die Neuwahl des kompletten Vorstandes, welcher sich, wie in der bisherigen Besetzung, zur Wiederwahl stellte.
1. Vorsitzender: Willi Hahner; 2. Vorsitzender/Kassier: Heidrun Bohl; Schriftführer: Rainer Hofmann; Kassenprüfer: Karin Schmid.

Nachdem die Budgetplanung auch noch von den Anwesenden abgesegnet wurde und keine Anträge vorlagen stellte Willi Hahner das im Dezember herauskommende Buch von Simon Schempp, mit dem Titel “Zieleinlauf“, vor. Hiervon wurden 50 Exemplare bestellt welche alle von Simon handsigniert werden sollen.

Schriftführer Hofmann fragte die Versammlung ob er weiterhin Berichte zu Biathlon-Weltcuprennen, Olympiade und Weltmeisterschaften auf die Homepage einstellen soll nachdem Simon nicht mehr aktiv ist. Die Mehrzahl wünschte eine weitere Berichterstattung.

So konnte Willi Hahner, alter und neuer Vorstand des Fanclubs, nach einer knappen Stunde die Versammlung schließen und einen guten Nachhauseweg wünschen.   RaHo
geschrieben: 17. November 2021 - 17:15