IBU-Cup, Martelltal, Jeremy Finello (SUI) Sprintsieger

Event-Datum: 
Samstag, 15 Februar, 2020
Jeremy Finello Sprintsieger beim IBU Cup
 
Der Schweizer Jeremy Finello schoss sauber und holte in 24:20,4 den Sieg beim Sprint der Männer beim IBU Cup 7 in Martell.
 
Sprint der Herren
Der zweite Platz mit 18,8 Sekunden Rückstand zu Finello ging an den russischen Nachwuchssportler Said Karimulla Khalili, der einmal verfehlte. Lars Helge Birkeland aus Norwegen holte mit einer Strafe und 24,5 Sekunden Rückstand den dritten Podestplatz.
 
Der Italiener Didier Bionaz wurde mit einem Fehlschuss und 28 Sekunden Rückstand Vierter. Birkelands Teamkollege Haavard Gutubö Bogetveit bekam zwei Strafen und wurde Fünfter; er lag 29,7 Sekunden zurück. Der Franzose Fabien Claude tat es Bogetveit am Schießstand gleich und landete weniger als eine Sekunde hinter dem Franzosen auf dem sechsten Platz.
 
Viele Strafen
An einem hellen und windstillen Morgen kämpften 93 Männer um den Sieg im Sprint. Wie viele andere Athleten auch startete Finello mit einer perfekten Leistung im Liegendschießen in den Wettkampf und verließ das Stadion mit 6 Sekunden Rückstand zum Führenden. Am zweiten Schießstand schoss der Schweizer erneut sauber, während viele seiner Rivalen Strafen einsammelten. So übernahm er mit 18,4 Sekunden Vorsprung zum Zweiten die Führung.
 
Khalili und Birkeland taten es Finello beim Liegendschießen gleich, doch lag der Russe mit 17,4 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. Trotz ruhiger Windverhältnisse am Schießstand trafen Birkeland und Khalili im Stehen nur vier Ziele und liefen auf Rang vier und fünf weiter, mit 18,4 bzw. 34,4 Sekunden Rückstand. Während der Norweger in der letzten Runde Zeit verlor – bei 8,4 km waren es beinahe 10 Sekunden – reduzierte ein junger Russe die Lücke um 5 Sekunden und rutschte auf Rang drei. Auf den letzten Metern zeigte Khalili eine starke Leistung, überholte den erfahreneren Birkeland und holte seinen ersten Podestplatz bei den Senioren überhaupt.
Quelle: biathlonworld.com
 
Für die deutschen Biathleten  lief der Sprint über 10 km eher durchwachsen.
Am besten lief es noch für Erik Lesser der mit einer Strafrunde und einem Rückstand von 37,3 Sek. auf Platz 9 lief.
Auch Justus Strelow leistete sich nur eine Strafrunde, landete jedoch mit einem Rückstand von 1:03,1 min. auf Platz 14.
Roman Rees, Platz 17, 2 Strafrunden, Rückstand 1:07,6 min.
Lucas Fratzscher, Platz 24, bie 4 Strafrunden und einem Rückstand von 1:29,6 min.
Simon Schempp musste insgesamt 3 Strafrunden zusätzlich laufen, landete mit einem Rückstand von 1:35,6 min. auf Platz 24.
Dominik Schmuck, Platz 33, ebenfalls 3 Strafrunden, Rückstand 1:53,2 min.
Diese Zeitrückstände geben die Startverzögerung für das Verfolgungsrennen am nächsten Tag vor.
geschrieben: 16. Februar 2020 - 14:26