Weltcup Östersund, Single-Mixed-Staffel

Event-Datum: 
Samstag, 30 November, 2019
Deutschland feiert starken Biathlon-Auftakt - Schweden vorn
 
Franziska Preuß und Erik Lesser haben einen vielversprechenden Start in die Weltcup-Saison der Biathleten hingelegt, den Sieg in der Single-Mixed-Staffel aber im letzten Schießen verpasst. Das deutsche Duo belegte im schwedischen Östersund hinter den Lokalmatadoren den zweiten Platz. Auf Rang drei kamen die Norweger.
 
Die Freude überwiegt: Mit einem zweiten Platz in der Single-Mixed-Staffel haben die deutschen Biathleten ein starken Einstand in den Winter gefeiert. Die Entscheidung in Östersund fiel beim letzten Schießen. Schließlich kamen die schwedischen Lokalmatadoren als Sieger ins Ziel, Dritter wurde das norwegische Duo.
 
Deutschland verheißungsvoll im Rennen
Insgesamt wurden neun Runden gelaufen a 1,5 Kilometer. Zunächst gingen die Frauen in die Loipe. Für Deutschland eröffnete Franziska Preuß den Reigen und benötigte beim Liegendschießen zwei Nachlader, blieb aber auf Sichtweite zur Konkurrenz. Mit einem starken Lauf und guter Leistung im Stehendanschlag übergab sie als Zweite hinter der Ukraine an Erik Lesser. Der 31-Jährige musste zwar auch nachladen, legte aber Schnellschusseinlagen hin, sodass Deutschland weiterhin den zweiten Rang behauptete. Auf den Ukrainer Artem Tyschtschenko konnte er nicht aufschließen, dafür hielt der gebürtige Suhler mit 40 Sekunden Vorsprung die Schweden auf Distanz.

Danach war wieder Preuß im Einsatz und brachte die DSV-Staffel in Front. Was war geschehen? Beim Stehendschießen bekam die Ukrainerin Anastassija Merkuschyna das große Flattern und musste dreimal in die Strafrunde, während Franziska Preuß nervenstark alle Scheiben abräumte.
 
Das verflixte letzte Schießen
Jetzt musste die letzte Runde entscheiden. Mittlerweile wurde es ein Zweikampf zwischen Deutschland und Schweden – Lesser gegen Sebastian Samuelsson. Beim Liegendschießen traf Lesser souverän, stehend ließ er eine Scheibe stehen und musste zusätzliche 75 Meter laufen. Die Chance für Samuelsson, der fünf Mal traf und somit einsam in die Spur ging und jubelnd ins Ziel kam.

18,1 Sekunden später lief Lesser über den Zielstrich und war verärgert: "Es fühlt sich an wie eine Niederlage. Da knallt der Schwede neben dir die Dinger runter und du stehst da wie ein Dilettant."
Seine Partnerin Franziska Preuß sah es gelassener: "Im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden. Ich war natürlich sehr nervös vor dem Start. Einen Podestplatz hätte ich vorher sofort unterschrieben."
Quelle: www.sportschau.de

Sieg für Schweden mit Hanna Öberg und Sebastian Samuelson.
Platz 2 für Deutschland mit Franziska Preuß und Erik Lesser.
Platz 3 für die Norweger mit Marte Olsbu Roeiseland und Vetle Sjaastad Christiansen.
.
geschrieben: 30. November 2019 - 22:05 ; letzte Änderung: 30. November 2019 - 22:58