DM, Staffelwettbewerbe

Event-Datum: 
Sonntag, 15 September, 2019
Der Staffelwettkampf zum Abschluss der Deutschen Biathlonmeisterschaften über 3 * 7,5 km, mit zwei Schießeinlagen, schien für das Trio des Schwäbischen Skiverbandes mit Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp eine klare Sache zu sein.
Geschielt wurde auf das italienische Trio mit Thomas Bormilini, Lukas Hofer und Dominik Windisch sowie das Thüringer Trio mit Erik Lesser, Lucas Fratscher und Philipp Horn und das Bayerische Trio mit Philipp Nawrath, Johannes Kühn und Matthias Dorfner.
Doch oft kommt es anders als man denkt.
Den Sieg sicherte sich die Staffel aus Thüringen mit Erik Lesser, Lucas Fratscher und Philipp Horn vor den beiden bayerischen Staffeln.
Platz 3, in der internationalen Wertung, ging an das Italienische Trio.
Die schwäbische Staffel musste sich mit Platz 4 zufrieden geben, nachdem Benedikt Doll bei beiden Schießeinlagen jeweils einmal eine Strafrunde zu absolvieren hatte. Heute war nicht sein Tag. Simon Schempp als Schlussläufer konnte noch Boden gut machen, es blieb jedoch der undankbare 4. Platz.

Die Frauenstaffeln, 3*6 km, war mit der italienischen und ukrainisch/slovakischen Staffel international besetzt.
So ließen die Italienerinnen mit Lisa Vittozzi, Federica Sanfilippo und Schlussläuferin Michela Carrara keine Frage nach dem Maß der Dinge aufkommen und sicherten sich souverän den Sieg mit  über 1:17 Min. Vorsprung vor der Ukrainisch/Slovakischen Staffel mit Vita und Valentyna Semerenko und Schlussläuferin Terezia Polakova.
Mit einem Rückstand von 1:41 Min. erreichte die erste deutsche Mannschaft mit Anna Weidel, Vanessa Hinz und Marion Deigentesch das Ziel und sicherten sich den deutschen Meistertitel.
Platz 2 im deutschen Vergleich ging an das Trio Jessica Lange, Stefanie Scherer und Elisabeth Schmidt ebenfalls vom Bayerischen Skiverband.
Platz 3 ging an den Thüringischen Skiverband in der Besetzung Vanessa Voigt, Juliane Frühwirt und Marie Heinrich.
geschrieben: 17. September 2019 - 15:46 ; letzte Änderung: 18. September 2019 - 11:59