Sprint Hochfilzen, Sieg für Johannes Thingnes Boe, Benedikt Doll auf Platz 3

Event-Datum: 
Freitag, 14 Dezember, 2018
Auch im zweiten Sprintrennen der Saison gibt sich Johannes Thingnes Boe keine Blöße und gewinnt trotz einer Strafrunde vor dem wiedererstarkten Martin Fourcade. Benedikt Doll muss sich Martin Foucade knapp geschlagen geben und landet auf Platz 3.
 
Johannes Thingnes Boe geht mit Startnummer 21 ins Rennen und setzt mit seinen Laufzeiten gleich Duftmarken für die Konkurrenten. Das Liegendschießen absolviert er fehlerfrei und übernimmt die Führung vor dem bisher laufbesten Simon Eder. Boe kommt mit gutem Vorsprung zum Stehendschießen, lässt die allerletzte Scheibe stehen und muss in die Strafrunde. Trotzdem kommt er als Schnellster auf die letzte Laufrunde und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen, an seinen Laufzeiten beißen sich die Verfolger die Zähne aus.

Benedikt Doll, Startnummer 31 und hier 2017 Sprintweltmeister, räumt alle 10 Scheiben ab und kommt 6,6 sek. hinter Boe auf die letzte Laufrunde. Im Ziel ist er mit einem Rückstand von 10,2 sek. lange auf Platz 2, bis der große Martin Fourcade ins Ziel kommt. Doll ist trotzdem sehr glücklich, hätte sich nur geärgert wenn ihn noch jemand vom “Stockerl“ gestoßen hätte.

Fourcade kommt nicht an die Laufzeiten von Johannes Boe heran, bleibt am Schießstand allerdings fehlerfrei, ist nach dem letzten Schießen nur 0,8 sec. hinter Boe. Der Rückstand vergrößert sich bis zum Ziel auf 8,6 sek. verdrängt damit Benedikt Doll auf Platz 3.
Fourcade ist sehr froh auf dem Podium zurück zu sein, war vor dem Start sichtlich nervös, war es nicht gewohnt solche Resultate wie auf der Pokljuka abzuliefern und bedankte sich bei seinem Team für die Analyse nach den Rennen auf der Pokljuka.
 
Simon Schempp absolviert ein fehlerfreies Liegenschießen lässt jedoch im Stehendanschlag die allerletzte Scheibe stehen, muss in die Strafrunde, und kommt mit einem Rückstand von 50 sek. auf die letzte Laufrunde. Im Ziel ist der Rückstand auf 1,18 min. angewachsen, Platz 25. Simon kann heute leider nicht die allerbeste Laufleistung abrufen.
 
Besser lief es für Arnd Peiffer der fehlerfrei blieb, auf der letzten Laufrunde ganz schön kämpfen musste, und mit einem Rückstand von 27,9 sek. noch auf Platz 5 laufen konnte.
 
Auch Erik Lesser leistete sich im Stehendanschlag einen Fehler und kam mit einem Rückstand von 1,06 min. auf Platz 17, klagte jedoch über Rückenprobleme welche die Physiotherapeuten bisher nicht in Griff bekommen haben.
 
Johannes Kühn verpasst gleich beim Liegendschießen mit zwei Fehlern eine gute Platzierung, landet aber nach fehlerfreiem Stehendanschlag und einer guten Laufleistung noch vor Simon Schempp mit einem Rückstand von 1:15 min. auf Platz 23.
 
Der Newcomer Philipp Horn landete mit einer Strafrunde und einem Rückstand von 1:30 min. auf Platz 33.
Somit haben sich alle sechs Deutschen für den Verfolger am Samstag qualifiziert! RaHo
geschrieben: 14. Dezember 2018 - 16:57