PyeongChang, Goldener Start für Deutschland

Sonntag, 11 Februar, 2018
PyeongChang, Goldener Auftakt für das deutsche Biathlontaem

Goldmedaille für Arnd Peiffer im Sprint über 10 km
Nachdem am Vortag Laura Dahlmaier mit einer überragenden Leistung im Sprint sich ihre erste Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Südkorea gesichert hatte konnte heute Arnd Peiffer sich ebenfalls mit einer fehlerfreien Schießleistung, bei knackigen Minustemperaturen von – 11 Grad und böigen Wind, in den Kreis der Goldmedaillengewinner einreihen.

Mit zehn Schuss ins Schwarze und einer sehr guten Laufleistung konnte heute Arnd Peiffer die Konkurrenten auf Distanz halten. Die beiden als Goldfavoriten gehandelten Johannes Thingenes Boe aus Norwegen und Seriensieger Martin Fourcade aus Frankreich schossen beide im Liegendanschlag jeweils dreimal daneben und sich somit aus den Medaillenrängen.
Bei den deutschen Männern lief es besser.
Alle vier Starter, Benedikt Doll (Startnummer 6), Arnd Peiffer (Startnummer 22), Simon Schempp (Startnummer 24) und Erik Lesser (Startnummer 32) lieferten ein fehlerfreies Liegendschiessen ab.
Arnd Peiffer gelang dies auch im Stehendanschlag, während die anderen drei Deutschen jeweils eine Scheibe stehen ließen.
Arnd Peiffer sicherte sich mit einer sehr guten Laufleistung so den Olympiasieg.
Peiffers Kommentar: „Im Ziel wusste ich, dass das gut gelaufen war: Fehlerfreies Schießen und eine ordentliche Laufzeit, da habe ich gedacht, Top sechs ist drin. Dann hat Stefan mir gesagt, dass die anderen alle verschossen haben und nur noch ganz wenige meine Zeit schlagen können, und da habe ich angefangen, daran zu glauben, dass ein Sieg möglich ist.“
Spannend wurde es noch durch Michal Krcmar aus Tschechien der im Schießen ebenfalls fehlerfrei blieb und sich mit einem Rückstand von 4,4 Sekunden die Silbermedaille sicherte. Mit einem Schießfehler und einem Rückstand von 7,7 Sekunden auf den Sieger erkämpfte sich Dominik Windisch aus Italien die Bronzemedaille.

Benedikt Doll, mit einem Schießfehler landete mit einem Rückstand von 17,6 Sekunden auf Rang sechs, gefolgt von Simon Schempp auf Rang sieben, Rückstand von 21,4 Sekunden. Erik Lesser rundete das topp Mannschaftsergebnis mit Platz 11 und einem Rückstand von 31,9 Sekunden ab.

Für Simon Schempp war es nach seinen langwierigen Rückenproblemen ein sehr gelungener Einstand in die Olympischen Wettkämpfe und lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen!
Simon Schempps Analyse nach dem Rennen: „Habe mich heute besser gefühlt und bin ohne irgendwelche Leiden durchgekommen und das freut mich ungemein. Wir haben heute ein super Mannschaftsergebnis hinbekommen, mit Arnd vorneweg, damit können wir sehr zufrieden sein und haben alle eine sehr gute Ausgangsposition für den Verfolger. Der Rücken hat heute gehalten und es ging seit letzter Woche deutlich bergauf, das macht mich sehr zuversichtlich und glücklich. Habe um die Schüsse sehr gekämpft, gerade im Stehendanschlag. Bei den Bedingungen ist ein Fehler wirklich in Ordnung und bin damit erstmal zufrieden. Natürlich, für mehr hätte die Null stehen müssen, aber trotzdem ein Fehler ist bei so windigen Verhältnissen schon in Ordnung.“
(Nur drei Athleten haben heute die Null geschafft, darunter der Goldmedaillengewinner Arnd Peiffer und der Silbermedaillengewinner Michal Krcmar!)

Martin Fourcade lief eine Bombenzeit und kam trotz dreier Schießfehler mit einem Rückstand von 22,1 Sekunden noch auf Platz 8 während Johannes Thingnes Boe sich nach einem weiteren Schießfehler im Stehendanschlag mit einem Rückstand von 1:12.7 Minuten mit Rang 31 begnügen musste.
geschrieben: 11. Februar 2018 - 20:15 ; letzte Änderung: 13. Februar 2018 - 16:56