Deutsche Biathlon-Meisterschaften Altenberg 2018, Teil 1

Event-Datum: 
Samstag, 8 September, 2018
Am Samstag, 08.09. und Sonntag, 09.09. wurde der erste Teil der Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg ausgetragen.

Samstag 08.09.2018
Johannes Kühn und Karolin Horchler neue Deutsche Meister im Biathlon Sprint
 
Karolin Horchler ist deutsche Sprint Meisterin im Biathlon. In Altenberg feiert sie den Sieg vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand. Johannes Kühn gewinnt den Herrensprint und wird deutscher Meister. Niklas Homberg und Dominic Reiter holen sich Rang 2 und 3.
Die neuen Deutschen Meister Karolin Horchler und Johannes Kühn liebäugeln mit diesem Ergebnis sicherlich mit einem Platz im Weltcupteam.
 
Laura Dahlmeier konnte wegen einer Weisheitszahn-OP in Altenberg nicht an den Start gehen. Auch Simon Schempp musste passen. Wegen seiner Schulterverletzung verzichtete er auf die Rennen in Altenberg.
 
Karolin Horchler, die sichere Schützin ist schnell
Karolin Horchler war heute nach perfekten Schießeinlagen nicht zu schlagen. Mit jeweils einem Fehler platzieren sich Franziska Preuss und Franziska Hildebrand auf Rang 2 und 3.
 
Johannes Kühn gewohnt schnell
Wenn der Bayer vom WSV Reit im Winkl trifft dann sind die Ergebnisse Top. Mit nur einem Fehler gewinnt Johannes Kühn den Sprint in Altenberg. Ganz knapp geschlagen wird Niklas Homberg mit 6 Sekunden Rückstand und einer blitzsauberen Schießleistung deutscher Vizemeister. Das rein bayerische Podium komplettiert Dominic Reiter, der ebenso wie Kühn stehend eine Scheibe verfehlte.
 
Olympiasieger Peiffer und Weltmeister Doll lassen federn
Arnd Peiffer verfehlt insgesamt drei Scheiben, bei Benedikt waren es vier an der Zahl. Die beiden Weltklasse Biathleten belegen Rang 6 und 7.
In Wiesbaden hat das Stehendschießen von Erik Lesser (Rang 15) noch fast perfekt funktioniert, heute blieben vier Scheiben schwarz.
 
 
Sonntag, 09.09.2018
Deutsche Meistertitel in der Verfolgung für Karolin Horchler und Arnd Peiffer
 
Ehre wem Ehre gebührt. Die Deutschen Meister in der Verfolgung 2018 heißen Karolin Horchler und Arnd Peiffer.
 
Die Verfolgungen in Altenberg sind beste Werbung für den Biathlonsport. Packende Rennen lieferten sich die Athletinnen und Athleten bis zum Schluss.
 
Arnd Peiffer und Erik Lesser mit gelungener Aufholjagd
Mit 9,4 Sekunden Vorsprung gewinnt Arnd Peiffer vor Erik Lesser. Erik Lesser überzeugt mit einer grandiosen Aufholjagd. Von Platz 16 stürmt er auf Rang 2 vor. Auch der Sieger Arnd Peiffer macht 6 Plätze gut. Die beiden Athleten reihen sich vor dem Sieger des gestrigen Sprints, Johannes Kühn, ein.
Für Kühn ist es damit der zweite Podestplatz im zweiten Rennen im Rahmen der deutschen Meisterschaften. Eventuell ein Fingerzeig, wer nach den vier gesetzten Athleten, Arnd Peiffer, Erik Lesser, Benedikt Doll und Simon Schempp, die Mannschaft komplettieren könnte.
Johannes Kühn ist hier sicherlich ein sehr heißer Kandidat.
 
Karolin Horchler zum Zweiten
Nach dem Sieg im Sprint gewinnt Karolin Horchler auch die Verfolgung in Altenberg. Sie trift 19 von 20 Scheiben und gewinnt mit über einer Minute Vorsprung.
Schnell, schneller – Denise Herrmann. Das kennen wir bereits seit dem letzten Winter. Trotz vier Fehlern holt die Oberwiesentahlerin Rang 2 im Verfolger. 9 Sekunden hinter Denise Herrmann sichert sich Franziska Preuß Rang 3.
 
Das wars auch schon aus Altenberg. Nächste Woche gibt es dann spannende Wettkämpfe im WM Ort von 2023. Oberhof ist Gastgeber des zweiten Teils der deutschen Meisterschaften 2018.
 
BREAKING NEWS: OBERHOF ist Ausrichter der BIATHLONWELTMEISTERSCHAFTEN 2023.
Vorab: Eine besondere Nachricht aus dem Biathlonlager. Die Weltmeisterschaften kehren zurück nach Deutschland. Nach der WM 2004 in Oberhof und 2012 in Ruhpolding, wird 2023 erneut in Deutschland um die WM-Titel gekämpft. OBERHOF wird 2023 die WELTMEISTERSCHAFT im BIATHLON ausrichten.

Quelle: biathlon-online.de/Lena Putz
geschrieben: 11. September 2018 - 12:40