Antholz, Johannes T. Boe gewinnt Verfolgung der Herren

Event-Datum: 
Samstag, 20 Januar, 2018
Johannes Thingnes Boe mit Start-Ziel-Sieg in der Verfolgung über 12,5 km
Der Norweger Johannes Thingnes Boe lieferte heute Nachmittag in Antholz mit fehlerfreiem Schießen einen Start-Ziel-Sieg in der Verfolgung der Herren, mit dem er das restliche Feld deklassierte. Mit seiner Zeit von 31:14,4 lag er 1:00,5 vor dem Zweitplatzierten Martin Fourcade aus Frankreich mit einem Fehler. Dritter wurde Anton Shipulin, ebenfalls mit einem Fehler und einem Rückstand von 1:18,4 im Ziel.

Nach seinem gestrigen dritten Platz im Sprint wurde Arnd Peiffer aus Deutschland heute mit einem Fehler und einem Rückstand von 1:47,5 Vierter. Johannes‘ Mannschaftskamerad Emil Hegle Svendsen konnte sich mit fehlerfreiem Schießen und 1:57,1 Rückstand von Platz 32 auf Platz fünf vorarbeiten. Platz sechs ging an den Franzosen Emilien Jacquelin mit zwei Fehlern und 2:00,8 Rückstand.
 
Fehlerfrei fertig, bevor Fourcade schießt
Die Bedingungen waren für die Herren genauso gut wie zuvor für die Damen, nur die Sonne verschwand hinter heraufziehenden Wolken. Johannes absolvierte die erste Runde mühelos. Er setzte fünf kontrollierte Treffer im ersten Liegendschießen, bevor Fourcade einen Schuss gesetzt hatte. Der Mann in Gelb verfehlte beim ersten Schuss, blieb aber auf Rang zwei, während Peiffer fehlerfrei Position drei verteidigen konnte, allerdings mit 51 Sekunden Rückstand. Auch das zweite Liegendschießen lief für Johannes gut; er legte erneut konzentriert alle fünf Scheiben um. Fourcade wirkte etwas gefasster und verteidigte Rang zwei, doch hatte der Norweger inzwischen 46 Sekunden Vorsprung. Peiffer verfehlte beim letzten Schuss, während Shipulin sich mit fünf Treffern auf Position drei vorschieben konnte, allerdings 22 Sekunden hinter Fourcade. Auf dem Weg zum Stehendanschlag lagen Jacquelin und Eder auf fünf und sechs.
 
Johannes setzt sich ab, Shipulin holt auf
Auf dem Weg zum ersten Stehendschießen setzte Johannes sich weiter ab. Fünf Schuss, fünf Treffer, und er war verschwunden, bevor Fourcade überhaupt an den Schießstand kam. Sowohl der französische Star als auch Shipulin blieben sauber und konnten ihre Positionen verteidigen. Shipulin hatte inzwischen allerdings bis auf gut 16 Sekunden auf Fourcade aufgeholt. Keine Frage, Johannes hatte einen unfassbar guten Tag heute.
 
Auch die letzten fünf Treffer setzte er souverän und ging mit einer uneinholbaren Führung von über einer Minute auf die letzten 2,5 km. Sowohl Fourcade als auch Shipulin legten nach, konnten die Positionen halten und inzwischen hatte der Mann in Gelb auch sichere 21 Sekunden Vorsprung vor seinem russischen Rivalen.
Quelle:biathlonworld.com
Die deutschen Positionen:
4. Arnd Peiffer (1 Strafrunde)
16. Benedikt Doll (4 Strafrunden)
28. Johannes Kühn (4 Strafrunden)
37. Erik Lesser (5 Strafrunden)
40. Roman Rees (4 Strafrunden)
geschrieben: 23. Januar 2018 - 11:12 ; letzte Änderung: 23. Januar 2018 - 18:42