Östersund, Einzel über 20 km

Event-Datum: 
Donnerstag, 30 November, 2017
Johannes Thignes Boe gewinnt, Simon Schempp bester Deutscher
 
J. Th. Boe aus Norwegen überzeugt heute auf ganzer Linie. Kein anderer Athlet, auch nicht Martin Fourcade hatte heute wirklich eine Chance gegen den bärenstarken Norweger. Bester deutscher Athlet wird Simon Schempp auf Platz 16.
 
“Angenehme” Minus 5 Grad im schwedischen Östersund. Anders als die Damen gestern, die bei über Minus 10 Grad top Leistungen bringen mussten, sind die fünf Grad unter Null für die Wintersportler gewohnte Temperaturen.
 
Auch heute wird gut geschossenDer Wind frischte teilweise etwas auf. Aber viele Athleten konnten trotzdem fehlerfrei bleiben. Wie sooft ist das vor allem im Einzel bereits die halbe Miete auf eine Top Platzierung. Der Kampf der Giganten geht da weiter, wo er aufgehört hatte. Martin Fourcade gegen Johannes Thingnes Boe, in der Loipe sind die beiden das Maß aller Dinge. Heute zeigt aber Johannes Boe das bessere Ende für sich. Er bleibt viermal fehlerfrei und gewinnt mit riesigem Vorsprung. Martin Fourcade vergibt den Kampf um den Sieg beim letzten Schießen, er verfehlte am Ende noch zwei Scheiben. Platz zwei erobert sicher der Franzose Quentin Fillon Maillet.
 
Team Deutschland lässt erneut am Schießstand federnEiner ist meist schon Einer zu viel. Pro Fehler werden 60 Sekunden auf die Laufzeit gerechnet. Benedikt Doll verfehlt insgesamt vier Scheiben. Damit erwischt er einen besseren Saisonstart im Einzel als im letzten Jahr. Im Vorjahr schoss er im Einzel sechs Fehler. Auch Arnd Peiffer zeigt Schwächen am Schießstand. Von ihm ist man gewohnt, dass er bei einem Einzel auch durchaus fehlerfrei bleiben kann. Heute schafft er das nicht. Simon Schempp verfehlte ebenso wie Martin Fourcade zwei Scheiben, kann aber in der Laufzeit nicht ganz mithalten. Erik Lesser schießt sich nach gutem Start beim letzten Schießen aus dem Kampf um die vorderen Plätze raus. Philipp Nawrath und Johannes Kühn, die aus dem IBU Cup geholt wurden, konnten ebenso nicht ganz vorne angreifen.
Textquelle: biathlon-online.de
 
Mit einem Schießfehler beim ersten Schuss eröffnete Simon, Startnummer 30, die neue Weltcup-Saison. Das folgende Stehendschießen absolvierte er ohne Fehler, ging auf rang 8 liegend in die nächste Laufrunde und konnte auch das darauffolgende Liegendschießen ohne Fehler hinter sich bringen, verbesserte sich auf Rang 7. Martin Fourcade (FRA), Startnummer 36, lag zwischenzeitlich virtuell mit 40 Sec. in Führung, vor Julian Eberhard (AUT) Startnummer 22, beide hatten die ersten 3 Schießeinlagen ohne Fehler hinter sich gebracht. Im letzten Stehendschießen lies Fourcade zwei Scheiben stehen, Julian Eberhard eine.
Mit Startnummer 40 hatte sich zwischenzeitlich Johannes Thignes Boe (NOR) und mit Startnummer 43  der Franzose Quentin Fillon Maillet mit vier fehlerfreien Schießeinlagen und sehr guten Laufleistungen nach vorne gearbeitet. Fourcade konnte seine Strafzeiten, 2 Minuten, läuferisch nicht kompensieren und landete im Endergebnis auf Platz 3 hinter dem bärenstarken Johannes Thignes Boe und Quentin Fillon Maillet.
 
Die anderen deutschen Biathleten belegten folgende Plätze:
17. Erik Lesser (3 Schießfehler),
29. Arnd Peiffer (3 Schießfehler),
34. Benedikt Doll (4 Schießfehler),
41. Philipp Nawrath (3 Schießfehler),
47. Johannes Kühn (5 Schießfehler),
geschrieben: 4. Dezember 2017 - 15:10 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 14:31