Pokljuka (SLO) Platz 5 für Simon in der Verfolgung über 12,5 km

Samstag, 10 Dezember, 2016
Der Seriensieger Martin Fourcade (FRA) setzt sich auch im Verfolgungsrennen über 12,5 km gegen seine Konkurrenten durch.
Ohne Schießfehler und mit seiner sehr guten Laufleitung lies Martin Fourcade keine Frage an seinem Führungsanspruch aufkommen.

Ideale Bedingungen am heutigen Tag, Sonnenschein und windstille. Anton Shipulin (RUS), Startnummer 3, konnte sich nach dem ersten Liegenschießen an Fourcades Fersen heften und beide kamen gleichzeitig zum zweiten Schießen, kurz dahinter die beiden Norweger Johannes Thingnes Boe und Emil Hegle Svendsen (NOR) sowie Simon Schempp. Alle fünf räumen ihre Scheiben ab. Shipulin und Fourcade an der Spitze, gefolgt von den beiden Norwegern und Simon Schempp, Rückstand 36 sec. gehen in die nächste Laufrunde. Shipulin und Fourcade teilen sich an der Spitze die Arbeit genau so wie das norwegische Tandem mit Boe und Svendsen ca. 15 sec. dahinter. Simon Schempp läuft zusammen mit dem Russen Matvey Eliseev der bisher auch alle Scheiben abräumte ca. 35 sec. hinter dem Führungsduo.
Beim ersten Stehendschießen haben Shipulin und Fourcade bereits alle Scheiben abgeräumt bevor die beiden Norweger ihre Waffen anlegen können und ebenfalls alles abräumen. Simon Schempp und Eliseev müssen nach je einem Fehlschuss in die Strafrunde. Erik Lesser, ohne Schießfehler beim ersten Stehendschießen verfolgt mit Simon Schempp und Eliseev mit einem Rückstand von 1 Minute das Spitzenquartett. Dicht dahinter Michael Rösch (BEL) der beim Schießen fehlerfrei blieb. Die beiden Führungsdoppel laufen vorneweg. Simon Schempp ergreift die Initiative und löst sich aus dem Verfolgerpulk heraus und kein ein paar Sekunden gut machen.
Das letzte Schießen musste die Entscheidung bringen. Während Martin Fourcade ohne Schießfehler durchkam musste Anton Shipulin einmal in die Strafrunde, Johannes Thingnes Boe sogar zweimal. Emil Hegle Svendsen traf alle Scheiben und lief gemeinsam mit Anton Shipulin hinter Fourcade her. Svendsen attackierte auf der nun letzten Runde Anton Shipulin, lief an ihm vorbei und lies sich auch im Zielsprint nicht mehr von Platz zwei verdrängen.
Simon Schempp konnte alle Scheiben abräumen und kam sieben Sekunden hinter Johannes Thingnes Boe auf die letzte Laufrunde konnte Boe jedoch auf dem Weg zum Ziel nicht mehr einholen und landete auf Platz fünf.
Michael Rösch, so wie Martin Fourcade und Emil Helge Svendesen ohne Schießfehler, erkämpfte sich Rang 6 und war im Ziel total überwältigt.

Simon Schempp: „Mit einem Fehler ist es ein ordentliches Ergebnis ist jedoch ein Fehler zuviel um etwas gut zu machen. Bin sehr zufrieden, konnte mich heute wieder ein Stück nach vorne kämpfen.“

Den Fanclubmitgliedern die beim vereinsinternen Public-Viewing, ihren Simon lautstark unterstützen, blieb fast das Herz stehen, als Simon in der Abfahrt in einer Kurve stark ins straucheln kam und nur mit Mühe einen Sturz verhindern konnte.
Simons Kommentar: „Bin kurz vor dem Abflug gewesen, konnte es gerade noch abfangen!“

Erik Lesser , 2 Schießfehler, landet auf Rang 11, dahinter, auf Platz 12, Arnd Peiffer  mit einem Schießfehler.
geschrieben: 10. Dezember 2016 - 21:49 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 16:52