Platz 4 für Simon Schempp im Verfolgungsrennen über 12,5 km

Event-Datum: 
Samstag, 17 Dezember, 2016
Der Weltcupführende Martin Fourcade gab sich auch im Verfolgungsrennen bei herrlichem Winterwetter in Nove Mesto keine Blöße und gewann souverän vor Anton Shipulin (RUS) und Quinten Fillon Maillet (FRA). Im Fotofinish musste sich Simon Schempp mit Rang vier begnügen.
 
Martin Fourcade ging als Sieger aus dem Sprintrennen mit 2 Sek. Vorsprung vor Anton Shipulin auf die Strecke der sich sogleich an die Fersen von Fourcade heftete. Dahinter die restlichen Verfolger mit Simon Schempp, Rückstand 45 Sek.
Das erste Liegendschießen absolvierten die Führenden alle ohne Schießfehler, nur Johannes Thingnes Boe (NOR), als 4. gestartet, musste in die Strafrunde.
In der zweiten Laufrunde übernahm Shipulin kurzzeitig die Führung bevor sich Fourcade kurz vor der zweiten Schießeinlage wieder an die Spitze setzte. Dahinter Semenov (UKR), Rastorgujevs (LAT) und J.T. Boe.
Beim zweiten Liegendschießen leistete sich Fourcade einen Fehler während Shipulin, fehlerfrei, mit 22 Sek. Vorsprung vor Fourcade in Führung ging. Dahinter J.T. Boe, Bjoentegaard (NOR) und Rastorrgujevs. Simon Schempp, der sich viel Zeit beim Schießen ließ räumte alle Scheiben ab und kam als 9. mit einem Rückstand von 50 Sek. in die nächste Laufrunde.
Nach dem ersten Stehendschießen übernahm Fourcade, fehlerfrei, wieder die Führung da Shipulin einmal in die Strafrunde musste. Dicht dahinter J.T. Boe vor Fillon Maillet und Simon Schempp mit 43 Sek. Rückstand.
Auf der dritten Laufrunde verloren die Verfolger einige Sekunden auf Fourcade der das letzte Stehendschießen schon fehlerfrei absolviert hatte bevor Anton Shipulin den ersten Schuss abgeben konnte.
Shipulin musste nach einem Fehler in die Strafrunde, sein direkter Verfolger Johannes Thingnes Boe gleich zweimal und vermasselte sich damit die Chance auf einen Podestplatz.
Auf seiner Schlussrunde konnte Fourcade unterwegs schon die Gratulationen der jubelnden Zuschauer entgegen nehmen und einen ungefährdeten Sieg vor Anton Shipulin nach Hause laufen.
Quinten Fillon Maillet und Simon Schempp blieben beim letzten Schießen beide fehlerfrei. Fillon Maillet ging nach einer schnellen Schießserie mit 4 Sek. Vorsprung in die letzte Runde. Simon konnte den Rückstand noch wettmachen und auf den Franzosen auflaufen doch dieser konnte nach Fotofinish den Zielsprint für sich entscheiden.
Johannes Thingenes Boe sicherte sich mit insgesamt 3 Strafrunden Platz 5 vor Michael Rösch (BEL), der viermal fehlerfrei geschlossen hatte und sich von Rang 30 auf Platz 6 vorarbeiten konnte.
Für Simon Schempp ein bravouröses Rennen, viermal ohne Schießfehler, dem nur noch ein paar Zentimeter auf einen Podestplatz gefehlt haben! Das gibt Hoffnung für die nächsten Rennen!
 
Benedikt Doll konnte sich nach insgesamt zwei Schießfehlern von Rang 25 auf Platz 15 vorarbeiten.
Erik Lesser und Arnd Peiffer, als 7. bzw.11. gestartet, lagen zwischenzeitlich gut im Rennen. Erik Lesser landete nach 3 Schießfehlern im Stehendschießen auf Platz 24, Arnd Peiffer, ebenfalls 3 Schießfehler, auf Platz 26.
geschrieben: 17. Dezember 2016 - 20:44 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 16:43