Sieg für Simon Schempp im Massenstart in Oberhof über 15 km

Event-Datum: 
Sonntag, 8 Januar, 2017
Das ganze Stadion in Oberhof stimmte nach dem Zieleinlauf ein: „Oh, wie ist das schön,…..“ als in  einem dramatischen Endkampf sich Simon Schempp den Sieg im Massenstart vor Erik Lesser und Martin Fourcade holte.
 
Heute,  bei wesentlich angenehmeren Temperaturen als an den Vortagen mit mehr als -10 Grad, ging das 30-köpfige Starterfeld in die erste Runde zum Liegendschießen, jeder auf der Bahn analog seiner Startnummer.
Martin Fourcade, Simon Schempp, Erik Lesser, Ole Einar Bjorndalen und Benedikt Doll kamen in einer Zwölfergruppe fehlerfrei durch das erste Schießen und führen das Feld an.
 
Nach dem zweiten Schießen blieben unter anderem Martin Fourcade, Simon Schempp, Erik Lesser, Emil Hegle Svendsen, Ole Einar Bjorndalen, Jean Guillaume Beatrix fehlerfrei, bildeten eine Achtergruppe in der Fourcade das Tempo anzog und nur Simon Schempp und Bjorndalen folgen konnten. Emil Hegle Svendsen konnte in dieser Runde dann jedoch die Lücke bis zum ersten Stehendschießen wieder zulaufen.
Martin Fourcade leistete sich hier zwei Strafrunden, Simon Schempp eine. Fehlerfrei gingen Erik Lesser und Ole Einar Bjorndalen in Führung, gefolgt von Simon Schempp, Emil Hegle Svendsen, Jean Guillaume Beatrix und Anton Babikov mit einem Rückstand von 25 Sekunden, danach Martin Fourcade mit 44 Sekunden. Fourcade gab mächtig Gas und konnte die Lücke auf Simon Schempps Gruppe zulaufen.
Das letzte Schießen absolvierten die Führenden Erik Lesser und Ole Einar Bjorndalen mit je einem Fehler und mussten in die Strafrunde. Simon Schempp, Martin Fourcade, Jean Guillaume Beatrix blieben fehlerfrei und kamen kurz von Erik Lesser und Ole Einar Bjorndalen, die aus der Strafrunde kamen, in die letzte Laufrunde.
Am ersten Anstieg zog Fourcade das Tempo an, Simon Schempp konnte als Einziger mithalten. Dahinter Jean Guillaume Beatrix, Ole Einar Bjorndalen und Erik Lesser. Erik Lesser konnte an Bjorndalen und Beatrix vorbeiziehen und sich an Schempp und Fourcade orientieren.
Auf der langen Zielgeraden zog Simon Schempp an und konnte als Erster über die Ziellinie zu seinem 11. Weltcupsieg sprinten. Im Photfinish schaffte es Erik Lesser mit einem fulminanten Endspurt Martin Fourcade auf Platz 3 zu verdrängen!
 
Simons Kommentar nach seinem 11. Weltcupsieg: „Martin Fourcade hat gleich am Birx Steig angegriffen, dachte mich zerreißt es gleich, aber ich bleibe dran und habe gemerkt dass ich, nachdem ich im Windschatten war, noch ein paar Körner gespart hatte, die dann den Ausschlag zum Schluß gaben!“
 
Benedikt Doll landete nach 2 Strafrunden auf Rang 6, Arnd Peiffer nach insgesamt vier Strafrunden auf Platz 18.
geschrieben: 8. Januar 2017 - 17:42 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 16:34