Sieg für Martin Fourcade in Oberhof über 12,5 km Verfolgung

Event-Datum: 
Samstag, 7 Januar, 2017
Martin Fourcade siegt im winterlich, eisigen und windigem Oberhof souverän vor dem stark auftrumpfenden Arnd Peiffer.
 
Der im Sprintrennen siegreiche Julian Eberhard ging mit einem Vorsprung von 10 Sek. vor Michal Slesinger (CZE) und Dominik Windisch (ITA), 40 Sek. in die erste Laufrunde. Erik Lesser, 41 Sek., und Simon Schempp, 46 Sek., Rückstand folgten auf Rang 5 und 6.
Julian Eberhard konnte das erste Liegendschießen ohne Fehler absolvieren und auch Michal Slesinger traf alle Scheiben und folgte Eberhard.
Die Verfolger Martin Fourcade, Erik Lesser  Dominik Windisch blieben ebenfalls fehlerfrei und folgten den beiden Führenden. Simon Schempp musste zweimal in die Strafrunde und fiel zurück.

Bei der zweiten Schießeinlage leisteten sich Eberhard und Slesinger jeweils eine Strafrunde, blieben noch in Führung vor den fehlerfreien Erik Lesser und Dominik Windisch. Das Führungsquartett war sich jedoch auf der Strecke nicht einig wer die Führungsarbeit übernehmen soll und so konnten Martin Fourcade nach einer Strafrunde, und Arnd Peiffer mit Anton Babikov, beide fehlerfrei, auf das Quartett auflaufen.

Das erste Stehendschießen absolvierte Martin Fourcade sehr schnell und fehlerfrei, während alle Verfolger mindestens einmal in die Strafrunde mussten, Anton Babikov sogar fünfmal. So kam Arnd Peiffer mit einem Rückstand von 36 Sek. auf Fourcade als Zweiter in die nächste Laufrunde, gefolgt von Maxim Tsvetkov (RUS) der fehlerfrei blieb. Dahinter Michal Slesinger und Erik Lesser mit 59 Sek. Rückstand auf Platz 5 liegend.

Beim letzten Schießen ließ sich Martin Fourcade viel Zeit und räumte alle Scheiben ab, der Sieg war ihm damit quasi nicht mehr zu nehmen da alle Verfolger am Schießstand Schwäche zeigten. So musste Arnd Peiffer zweimal, Maxim Tsvetkov und Erik Lesser sogar dreimal in die Strafrunde.
Arnd Peiffer sicherte sich mit einem Rückstand von 1:09 Min. und insgesamt 3 Strafrunden Platz 2. Emil Hegle Svendson, mit nur einer Strafrunde beim letzten Schießen, konnte sich mit Erik Lesser, Dominik Windisch und Anton Babikov nun um Platz 3 streiten. Im Endspurt sicherte sich Dominik Windisch Platz 3 (1:32 Min. / 5 Strafrunden) vor Emil Hegle Svendson und Erik Lesser (beide je 5 Strafrunden).

Der mit Startnummer eins gestartete Julian Eberhard vergab beim letzten Stehendschießen mit 5 Fehlschüssen alle seine noch vorhandenen Chancen auf einen vorderen Platz und landete mit insgesamt 8 Fehlern auf Rang 19, ganz knapp vor Simon Schempp, der sich nach 6 Strafrunden und einem Rückstand von 2:49 Min., mit Platz 20 begnügen musste, nach Photofinish mit Julian Eberhard.
Der Sieger Martin Fourcade, mit insgesamt nur einem Fehlschuss, hatte soviel Vorsprung dass er es sich sogar leistete rückwärts über die Ziellinie zu fahren.
geschrieben: 7. Januar 2017 - 17:20