Arnd Peiffer wird in Ruhpolding Deutscher Meister im Massenstart

Event-Datum: 
Samstag, 16 September, 2017
Arnd Peiffer wird in Ruhpolding Deutscher Meister im Massenstart

Regnerisches Wetter und kühle Temperaturen erwarteten am Samstagvormittag die Biathleten, die sich zum zweiten Teil der diesjährigen deutschen Meisterschaften in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena eingefunden hatten. Trotz teils widriger Bedingungen mit Wasser auf den Skiroller-Strecken waren die Athleten mit Feuereifer dabei.
Allen voran Arnd Peiffer vom WSV Clausthal-Zellerfeld, der in diesem Rennen die Möglichkeit hatte, sich den Titel als deutscher Meister im Massenstart zum vierten Mal in Folge zu sichern. In einer Zeit von 39:08,9 Minuten setzte er sich vor 47 anderen Teilnehmern durch, nachdem er den ganzen Wettbewerb über bereits im vorderen Feld mitgemischt hatte. Nur beim ersten Stehendanschlag machte es der bis dahin fehlerfrei gebliebene 30-jährige einmal richtig spannend, indem er gleich zweimal daneben schoss. Nach dem zweiten Stehendschießen konnte er dann jedoch direkt weiterlaufen, ohne noch ein weiteres Mal in die Strafrunde abbiegen zu müssen.
Vize-Meister über die 15-Kilometer-Distanz wurde Florian Graf. Trotz 4 Schießfehlern (2-1-0-1) trennten ihn nach einer guten Laufleistung im Ziel nur 9 Sekunden vom Titel. In einem fulminanten Schlussspurt zog er am Ende sogar noch an Johannes Kühn (ebenfalls 4 Fehler)  vorbei, der damit auf dem Bronze-Rang, 0,4 Sekunden hinter ihm, ins Ziel kam. Vierter, Fünfter und Sechster wurden Michael Willeitner (4 Fehler; +13,9 Sekunden), Lucas Fratscher (2 Fehler; +14 Sekunden) und Simon Schempp (6 Fehler; +28,4 Sekunden).
 
Denise Herrmann holt auch Gold im Massenstart in der Chiemgau Arena
 
Die Deutschen Biathlonmeisterschaften 2017 werden zu den Denise-Herrmann-Festspielen. Nach ihrem Sieg im Sprint und in der Verfolgung am Arber gewann Denise Herrmann einen Tag nach dem Triumph im Speziallanglauf auch das Massenstartrennen über 12,5 km mit einem Vorsprung von +13,6 Sekunden vor Franziska Preuß und Karolin Horchler. Rang vier belegte Maren Hammerschmidt vor der C-Kader-Athletin Sophia Schneider (5.) und Nadine Horchler auf Rang sechs.
Bei ebenfalls regnerischen Bedingungen in die Chiemgau-Arena belegte Herrmann trotz insgesamt drei Strafrunden hinter der italienischen Siegerin Dorothea Wierer den zweiten Rang im Klassement und sicherte sich somit den vierten Titel im vierten Rennen bei den Deutschen Meisterschaften 2017.
Für die eigentliche Überraschung sorgte Sophia Schneider. Die C-Kader-Athletin vom SV Oberteisendorf behielt nach jeweils einer Strafrunde in den beiden Liegendschießen bei den Stehendanschlägen die Nerven räumte jeweils alle fünf Scheiben ab und belegte einen hervorragenden fünften Rang.
Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften finden am Sonntag noch die Länderstaffeln statt.
Textquelle: biathlon-news.de
geschrieben: 16. September 2017 - 17:19 ; letzte Änderung: 16. September 2017 - 20:52