Platz 2 für Simon Schempp im Massenstart über 15 km

Event-Datum: 
Sonntag, 18 Dezember, 2016
Sein bestes Weihnachtsgeschenk machte sich Simon Schempp im letzten Weltcuprennen dieses Kalenderjahres mit dem zweiten Platz im Massenstart in Nove Mesto selber.
 
Martin Fourcade gewann auch das erste Massenstartrennen dieser Saison, sicherte sich seinen siebten Sieg in acht Rennen, scheint fast unantastbar.
 
Die Glockenschläge im Stadion in Nove Mesto läuteten den Start zum ersten Massenstart dieser Saison ein. 30 Athleten machten sich unter dem ohrenbetäubenden Lärm der über 33.000 Zuschauer auf die 5 * 3 km lange Strecke. In der ersten Runde wurde noch taktiert, das erste Liegenschießen ließ schon aufhorchen. Alle 4 gestarteten deutschen Biathleten mussten nach einem Fehlschuss gleich in die Strafrunde, konnten aber in der zweiten Laufrunde wieder Zeit gutmachen.
Aber auch die Führenden schwächelten ein wenig. So leisteten sich Martin Fourcade und Anton Shipulin, aber auch wieder Simon Schempp und Erik Lesser, einen Fehlschuss.
Plötzlich lag Simon Eder (AUT), Dmytro Pudruchnyi (UKR) und Lars Helge Birkeland (NOR) die bisher fehlerfrei schossen in Führung. Simon Schempp folgte mit einem Rückstand von 20 Sekunden.
Das erste Stehendschießen absolvierte Martin Fourcade ohne Fehler sehr schnell und kam kurz hinter den ebenfalls fehlerfreien Dmytro Pudruchnyi und Anton Babikov (RUS) in die Laufrunde und übernahm die Führung. Simon Schempp, ebenfalls fehlerfrei, folgte als Achter mit einem Rückstand von 21 Sekunden.
Martin Fourcade konnte sich auf der Strecke von seinem Verfolgerquartett mit Pudruchnyi (UKR), Babikov (RUS), Moravec (CZE) und Jean Guillaume Beatrix (FRA) absetzen.
Das letzte Stehendschießen absolvierte Fourcade relativ langsam, räumte alle Scheiben ab, und konnte so einem ungefährdeten Sieg entgegenlaufen. Spannung gab es um die Plätze. Vom Verfolgerquartett mussten alle außer Beatrix einmal in die Strafrunde. Simon Schempp traf auch alle Scheiben und kam als Achter, mit 30 Sekunden Rückstand, auf die letzte Laufrunde. In einem Achterpack lief Simon die letzte Runde als Johannes Thingnes Boe (NOR) plötzlich stürzte uns Simon gerade noch über seine Skier springen konnte. Simon lieferte sich dann mit den beiden Russen Babikov und Eliseev sowie Moravec und Pudruchnyi einen harten Kampf. Kurzzeitig sag es so aus als könnten sich Simon Schempp und Babikov ein wenig von den anderen Verfolgern absetzen, die jedoch wieder aufschließen konnten. Am letzten Anstieg schüttelte Simon, der sich einige Körner für die letzte Runde aufgespart hatte, alle seine Verfolger ab und schaffte völlig überraschend Platz 2, vor Anton Babikov und Ondrej Moravec.
Als einziger Athlet blieb Jean Guillaume Beatrix (FRA) ohne Schießfehler, landete jedoch nach schwacher Laufleistung in der letzten Runde nur auf Platz 13.
 
Erik Lesser mit zwei Schießfehlern auf Platz 11, Arnd Peiffer mit einem Schießfehler auf Platz 14. Benedikt Doll landete nach insgesamt fünf Schießfehlern auf Platz 24.
geschrieben: 19. Dezember 2016 - 10:11 ; letzte Änderung: 19. Dezember 2016 - 10:17