Deutsche Biathlon-Meisterschaften 2016

Event-Datum: 
Samstag, 3 September, 2016
Deutsche Biathlon-Meisterschaften in Altenberg 03./ 04./ Sept. 2016
 
Zweifach Triumph von Simon Schempp in Altenberg
Das Damenpodest war fest in der Hand von Franziska Preuss, Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt.
Bei den Herren war Simon Schmepp an beiden Renntagen nicht zu schlagen. Die ersten deutschen Meistertitel 2016 sind vergeben und die Athleten starten nach Oberhof, wo es ab Freitag spannend weiter geht.
 
Bei den Herren ließ Simon Schmepp seinen Mitstreitern keine Chance.
 
An beiden Tagen zeigt Simon Schempp, dass er im Moment der beste deutsche Biathlet ist. Er dominiert beide Rennen mit perfekten Schießergebnissen und einer grandiosen Laufform. Der Uhinger wird unangefochten zweifacher deutscher Meister in Altenberg. Erfolgreiche Rennen absolviert auch Roman Rees. Der Schwarzwälder wird Fünfter im Sprint und holt im Verfolger Silber. Er ist gemeinsam mit Matthias Dorfer und Lukas Rombach, mit 23 Jahren, einer der Jungen, die sich vielleicht in den nächsten Jahren etablieren können. Der genannte Matthias Dorfer kann ebenso auf sich aufmerksam machen. Nach dem dritten Platz im Sprint wird er Fünfter im Verfolger.
 
Daniel Böhm ist zurück
Daniel Böhm meldet sich mit einem zweiten Rang im Sprint wieder zurück. Nachdem er die vergangene Saison angeschlagen vorzeitig beendet hat, präsentiert er sich etwa zwei Monate vor Saisonstart bereits in toller Form.  
Nach Platz 14 und vier Fehler am Schießstand war der Sprint allerdings weniger erfolgreich für Arnd Peiffer. Mit 2:18 Minuten Rückstand war der Clausthal- Zellerfelder auf Simon Schempp gestartet. Durch ein perfektes Rennen aber holt sich Arnd Peiffer einen Tag später die Bronzemedaille im Verfolger.
 
Preuss, Hinz und Hammerschmidt machen die Podestplätze unter sich aus.
Bei den Damen blieb die große Überraschung am ersten Biathlonwochenende der deutschen Meisterschaften aus. Das Podest bleibt an beiden Tagen in den Händen von Franziska Preuss, Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt. Franzi Preuss gewinnt den Sprint und muss sich beim Verfolger nur Vanessa Hinz geschlagen geben. Auch Maren Hammerschmidt präsentiert sich mit Platz Zwei und Drei bereits in Top Form. Die beiden erfolgreichsten Damen aus der vergangen Weltcupsaison Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand waren nicht am Start bzw. Franzi Hildebrand beendete das Sprintrennen nicht. Nach einem 12. Platz im Sprint in ihrem ersten Biathlonwettkampf überhaupt, erreicht Denise Herrmann mit einem 6. Rang im Verfolger bereits ihren ersten Top Ten Platz.
Quelle: biathlon-online.de, Autor: Lena Putz
geschrieben: 4. September 2016 - 17:58 ; letzte Änderung: 4. September 2016 - 18:02